So wird das Wetter in der Region Zweibrücken Erst trüb, dann goldener Oktober

Die Störungsreste eines sich über Benelux auflösenden Tiefs sorgen zu Wochenbeginn noch für leicht unbeständiges Wetter in unserer Region. Ab Dienstag entwickelt sich über Mitteleuropa eine stabile Hochdruckzone, die dafür sorgt, dass sich in den nächsten Tagen ruhiges Herbstwetter durchsetzen kann.

Wetterprognose für Zweibrücken, Südwestpfalz und Saarpfalz
Foto: SZ/Robby Lorenz

Wegen einer eher windschwachen Wetterlage ist es jedoch fraglich ob sich die Wolkendecke für längere Zeit auflöst und der Sonne Platz macht. Auf der Vorderseite eines Tiefs über Südwesteuropa kann ab Wochenmitte wieder sehr milde Luft zu uns strömen.

Montag: Zum Wochenanfang hält sich eine kompakte graue Wolkendecke. Besonders am Nachmittag kann es daraus gelegentlich auch wieder regnen oder nieseln. Die Temperaturen bewegen sich dabei im typischen Herbstbereich.

Dienstag: Die Wolkendecke hält sich zunächst noch recht zäh. Auf den Höhen ist es teilweise auch neblig-trübe. Über Mittag bröckelt die Bewölkung jedoch auf und macht im Laufe des Nachmittags immer mehr Platz für die Sonne. Die Temperaturen ändern sich aber zunächst nur wenig.

Mittwoch: Abgesehen von lockeren Haufenschichtwolken oder dünnen Schleierwolken bleibt es freundlich mit längeren sonnigen Abschnitten. Die Temperaturen klettern zunehmend in den milden Bereich.

Donnerstag: Es halten sich meistens dichtere Wolken, Regen fällt daraus jedoch nicht. Die Sonne setzt sich aber nur gelegentlich in Szene. Trotzdem sind die Temperaturen angenehm mild.

Weiterer Trend: Am Freitag gestaltet sich das Wetter teils freundlich mit Sonnenschein, teils bewölkt. Es bleibt niederschlagsfrei und wird sogar noch etwas wärmer. Am Wochenende verwöhnt uns nach unterschiedlicher Nebelauflösung voraussichtlich nochmals für längere Zeit die „goldene Oktobersonne“. Dazu bleibt es ausgesprochen mild.

Wetterdaten fürs Zweibrücker Land: Tiefsttemperatur in Grad Celsius: Montag 10 bis 13, Dienstag 8 bis 11, Mittwoch 7 bis 10, Donnerstag 8 bis 11. Höchsttemperatur in Grad: Montag/Dienstag 12 bis 15, Mittwoch/Donnerstag 16 bis 19. Niederschlagswahrscheinlichkeit in Prozent: Montag 65 bis 75, Dienstag bis Donnerstag 0 bis 5. Niederschlagsmenge in Liter pro Quadratmeter: Montag 1 bis 3, Dienstag bis Donnerstag 0. Sonnenscheindauer in Stunden: Montag 0 bis 1, Dienstag 2 bis 3, Mittwoch 6 bis 7, Donnerstag 2 bis 3. Windrichtung und -stärke: Montag Süd 2 bis 3, Dienstag variabel 2, Mittwoch Ost 3, Donnerstag variabel 2 bis 3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort