Weihnachtsmarkt-Singen der Musikschule Kern fällt definitiv aus

Zweibrücken. Die Musikschule Kern wird tatsächlich nicht mit ihren Schülern und Lehrern auf dem diesjährigen Zweibrücker Weihnachtsmarkt singen. Das bestätigte Bettina Blinn von der privaten Musikschule auf Nachfrage. Zunächst war der angedachte Auftritt an den Gema-Gebühren gescheitert

Zweibrücken. Die Musikschule Kern wird tatsächlich nicht mit ihren Schülern und Lehrern auf dem diesjährigen Zweibrücker Weihnachtsmarkt singen. Das bestätigte Bettina Blinn von der privaten Musikschule auf Nachfrage. Zunächst war der angedachte Auftritt an den Gema-Gebühren gescheitert. Die Musikschule rechnete hier mit hohen Forderungen - doch der Merkur recherchierte, dass die Kosten wohl nur zwischen 21 und 70 Euro lägen. Daraufhin hatte Musikschulleiter Andreas Kern angekündigt, mit Weihnachtsmarkt-Organisatorin Deska darüber zu sprechen, ob es eventuell doch zu einem oder mehreren Konzerten kommt. Das ist nun nicht der Fall.Blinn erklärt: "Auch 20 bis 70 Euro wäre für uns eine Belastung. Es ist ja schon ein Entgegenkommen, wenn unsere Schüler und Lehrer auftreten. Wenn man dafür noch bezahlen muss, wäre das nicht so toll." Man sei auch nicht in der Lage, "kurzfristig ein solches Projekt aus dem Boden zu stampfen". Aber: Für das kommende Jahr stehe die Musikschule, die sich laut Blinn durch private Aktionen tragen muss, einem solchen Weihnachtssingen aufgeschlossen gegenüber - wenn man ihr etwa bei der Finanzierung der Bühne unter die Arme greift.

Als Ersatz für das ausgefallene Weihnachtssingen auf dem Weihnachtsmarkt spielt die Musikschule übrigens im Hilgardcenter, 4. Dezember, 15 bis 17 Uhr, und im Autohaus Stoltmann, 17. Dezember ab elf Uhr. Dabei sammelt die Musikschule Geld Spenden für die Krebshilfe Saar und bietet ein weihnachtliches Jazzprogramm. ek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort