Walshausen Ein Wochenende der guten Laune

Die Sportfreunde Walshausen laden für Samstag, 10. August, zum Sommerfest am Dorfgemeinschaftshaus.

 Der Bürgermeister rief und alle kamen mit Kind und Kegel zum (auch kommunikativen) Treffpunkt vieler Walshauser – dem Spielplatz in der Ortsmitte.

Der Bürgermeister rief und alle kamen mit Kind und Kegel zum (auch kommunikativen) Treffpunkt vieler Walshauser – dem Spielplatz in der Ortsmitte.

Foto: Volker Baumann

Was früher zwei Tage dauerte, wurde auch in Walshausen auf einen Tag komprimiert. Dafür ist das Sommerfest um so intensiver, versichern die Sportfreunde Walshausen als Veranstalter. Stephan Sprau, Vorsitzender des Vereins, der etwa 120 Mitglieder zählt und Tischtennis, Gymnastik für Frauen, Radfahren und Fußball anbietet, freut sich schon, genau wie Ortsbürgermeister Gunther Veith, auf den Samstag, der nicht zu enden braucht. Das Dorfgemeinschaftshaus soll dann wieder innen und rundherum zu einem großen Festgelände werden.

Dabei sei nicht nur Party, sondern auch gemütliches Beisammensein, je nach ausgewähltem Festbereich, angesagt. Während es in der „Weinlaube“, mit abendlicher Lichterketten-Beleuchtung, zwischen Laub und Weinranken, bei Wein, Sekt und spritzigen Getränken, etwas volkstümlicher zugeht, steigt in der Bar um die Ecke  die „Party“ bei Musik vom DJ. Dort unterm Balkon soll es auch richtig „scharfe Sachen“ im Ausschank geben.

 Ich lebe gern in Walshausen

Ich lebe gern in Walshausen

Foto: SZ/Steffen, Michael
 Die Sportfreunde freuen sich auf das Sommerfest am DGH.

Die Sportfreunde freuen sich auf das Sommerfest am DGH.

Foto: Volker Baumann

Wem weder Party noch Volksmusik liegt, für den lege der DJ auch vom Schlager bis zur Rockmusik alles auf. „Bestimmt kommen alle auf ihre Kosten“, sind sich die Veranstalter sicher, auch die Kinder, die sich erstmals auf einer Hüpfburg austoben können.  Nicht nur musikalisch ist rund um das Dorfgemeinschaftshaus vorgesorgt. Neben den bekannten Flammkuchen wird diesmal auch Pizza angeboten, außerdem alle möglichen Spezialitäten vom Grill, alles aus eigenen Produktionen aus dem Dorf. Neu sind diesmal auch der leckere Wurstsalat mit Pommes und Gyros mit Zaziki und Krautsalat. Die Veranstalter sind froh und stolz, dass diese Voraussetzungen mit einer Metzgerei im Dorf gegeben sind. Gestemmt werde das Fest durch Helfer vom Verein und aus dem Ort, die in bewährter Manier Hand in Hand zusammenarbeiten. „Die Helfersuche dauert nie lange“, freut sich Stephan Sprau über die Hilfsbereitschaft im Dorf und man überlege, ob in Zukunft das Fest doch wieder auf zwei Tage erweitert werde. Früher hatte es am Dorfbrunnen stattgefunden, wo allerdings die Infrastruktur zu wünschen übrig ließ, sodass man sich entschloss, die optimalen Voraussetzungen am Dorfgemeinschaftshaus zu nutzen. Um 18 Uhr soll’s losgehen, wobei allerdings meist schon um 17 Uhr die ersten „O’ zapft“-Rufe zu hören seien, da viele es nicht mehr bis zur offiziellen Eröffnung aushielten. Schluss sei  erst, „wenn die Bar dicht macht“, ist man sich sicher – und das könne spät werden. Ortsbürgermeister Gunther Veith gefällt die Art und Weise der Austragung des Sommerfestes sehr. „Man kann bei uns auch einfach mal Entspannen und sich unterhalten, die Stimmung kommt sowieso von alleine“, ist er sich der Wirkung auf die Gäste jedes Jahr sicher. bav

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort