Vorfreude auf die nahende Weihnachtszeit

Contwig · Vor dem fertigen neuen Rathaus feierten letztes Jahr viele Contwiger eine rundum gelungene Weihnachtsmarktpremiere. Jetzt war es wieder soweit und alle waren restlos zufrieden.

 Der Contwiger Weihnachtsmarkt lockte die Massen an. Foto: cos

Der Contwiger Weihnachtsmarkt lockte die Massen an. Foto: cos

Foto: cos

Ein riesiger Lichterbaum, drum herum eine putzige Budenstadt in der viele Helfer unermüdlich arbeiten. Davor Menschenmassen, die das vorweihnachtliche Spektakel genießen. Dieses Bild bot sich am Wochenende allen Besuchern, die zum zweiten Weihnachtsmarkt auf den neu gestalteten Rathausplatz in der Contwiger Dorfmitte gepilgert waren.

Der Weihnachtsmarkt habe es in sich, stellte der frühere Gemeindebedienstete Edmund Semar fest und zeigte sich hocherfreut, dass so viele gekommen waren. "Wir sind auf dem richtigen Weg mit dieser Veranstaltung", meinte ein rundum zufriedener Ortsbürgermeister Karl-Heinz Bärmann, der schon in seinem Grußwort zur Markteröffnung feststellte, dass jeder Besucher spüre, dass die Weihnachtszeit näher rückt. Bärmann dankte gleich zu Beginn den vielen ehrenamtlichen Helfern, die mit ihrer Arbeit den Markt zu einem besonderen Erlebnis machen würden. In diesen Dank schloss er die vielen Jungen und Mädchen der beiden Kindergärten, die Musiker des Contwiger Musikzuges, die Gesangvereine, die das Markttreiben musikalisch begleiteten und die 15 Standbetreiber ein. Es sei die große Gemeinschaft, die diesen Weihnachtsmarkt so erfolgreich auf den Weg gebracht hätte.

Aus der großen Vereinsfamilie hatten sich die 15 Vereine zusammengefunden, um die Besucher kulinarisch zu verwöhnen. Die Gemeindearbeiter um Bernd Sefrin sorgten für eine ausgezeichnete Platzdekoration. Die extra installierten Stehtische und die Strohballen für die Kleinen waren eine weitere Bereicherung. Ein Volltreffer auch diesmal der Streichelzoo, für den Karlheinz Stauch und Klaus Danner Geißen, Hühner und Hasen zur Verfügung gestellt hatten und damit viele Kinderherzen zum Strahlen brachten. Eines jedenfalls ist sicher, der Contwiger Weihnachtsmarkt ist auf gutem Weg ein echter Renner zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort