Vom Baum in die Flasche

Bechhofen · 14 Vorschulkinder aus dem Kindergarten „Spatzennest“ haben am Donnerstag den OGV Bechhofen besucht. Jetzt haben sie eine gute Vorstellung davon, wie aus Äpfeln Saft wird – und wie dieser in die Flasche kommt.

 Marlon, Lena und Ann-Kathrin genießen den frisch gepressten Apfelsaft.Foto: Margarete Lehmann

Marlon, Lena und Ann-Kathrin genießen den frisch gepressten Apfelsaft.Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Wie kommt der Apfel in die Flasche? Viele Kinder wissen es einfach nicht genau, haben keine klare Vorstellung. Apfelsaft kennen sie, er schmeckt ja auch prima. Den gibt es beim Discounter und so, dort steht er im Regal. Man muss ihn nur kaufen. Aber wie kommt der Saft aus dem Apfel raus? 14 Vorschulkinder aus dem Kindergarten "Spatzennest" scharten sich um die Apfelzerschnitzelmaschine und um die Presse. Schüttete man die Äpfel in den Trichter, rumpelte es laut und plötzlich kamen unten aus einem Trichter die Äpfel als Mus heraus, das löste schon mal hopsende Begeisterung aus. Die zermatschten Äpfel wurden in eine Handpresse gegeben und ausgepresst - per Hand mit einem Wagenheber.

Jedes Kind durfte die Presse bedienen: Mit Kraft den Hebel herunterdrücken und schon lief der Saft aus dem Geschnetzelten heraus in eine Wanne, duftend und goldbraun. Die Kinder durften auch gleich mal probieren. "Hm, der schmeckt aber prima", sagt Marlon. Die anderen stimmten ein.

"Wir haben die Äpfel im Kirchgarten und auf einer Streuobstwiese gepflückt. Hier waschen wir sie jetzt und verarbeiten sie", sagt Vorsitzender Gerd Pöhner. Die Kinder dürfen je eine Flasche mit nach Hause nehmen. Am Erntedankfest im DGH wird der Apfelsaft ausgeschenkt, bleibt ein Rest, wird der verschenkt. Das Wetter spielte gestern bestens mit, es war eine gelungene anschauungsreiche Aktion für die Kinder. "Es war richtig aufregend", sagt Lena.

Am Sonntag, 4. Oktober, wird also Erntedank im DGH gefeiert. "Wir schmücken wie jedes Jahr den Raum und die Tische mit Obst und Gemüse, alles, was die Natur eben regional wachsen und gedeihen lässt", heißt es. Die Kindergartenkinder werden auftreten, ein Lied singen und etwas aufführen.

Und fünf neue Mitglieder bekommen je ein Obstbäumchen geschenkt, zwei weitere ebenfalls, sie gewannen einen Gutschein auf dem Dorffest. Immerhin zählt der Verein rund 150 Mitglieder. Derweil pressen alle munter weiter Apfelsaft . Und alle wissen nun, wie der Apfel in die Flasche kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort