Volksmusikalische Jugendsünde

Mut ist nichts anderes als die Angst, die man nicht zeigt", wusste schon Sergio Leone. Und der große Filmregisseur aus Italien kommt mir gerade recht. Erstens, weil er mir den Mut verleiht, mich trotz des zu erwartenden hohnlachenden Echos meiner Kollegen zu outen. Und zweitens, weil seine Landsleute, also die kernigen Sänger des Coro della S.A.T

Mut ist nichts anderes als die Angst, die man nicht zeigt", wusste schon Sergio Leone. Und der große Filmregisseur aus Italien kommt mir gerade recht. Erstens, weil er mir den Mut verleiht, mich trotz des zu erwartenden hohnlachenden Echos meiner Kollegen zu outen. Und zweitens, weil seine Landsleute, also die kernigen Sänger des Coro della S.A.T., hinter dem sich der Bergführerchor der Dolomiten versteckt, Anfang der 70er Jahre ihre musikalischen Runden auf meinem Plattenteller drehten. Und auf dem Cover, das die älteren unter uns noch als Plattenhülle in Erinnerung haben, meiner ersten LP waren sie auch zu sehen. Gutgelaunt in ihren wenig farbenfrohen Trachten. Vor einem Bild der Dolomiten unter stahlblauem Himmel. Und da, wo gewöhnlich auf den Postkarten die Sonne hinter den Bergen erwacht - klebte ein schreiend rotes, kreisrundes Preisschild.Genau fünf Mark kostete mein Erstlingswerk zur damaligen Zeit. Das war 1971, und die Platte, die den begeisternden Namen "Im Frühtau zu Berge" trug, war ein Geschenk meiner inzwischen 86 Jahre alten Tante. In die Vinyl-Rillen hatte der Hersteller - im Zweifel wars Europa oder Polydor - die Heroen der Volksmusik gepresst - inklusive Heino.

Er und seine Mitstreiter waren vollends wehrlos gegen die Nadel meines ersten Plattenspielers, den sicherlich viele von Ihnen noch vorm geistigen Auge haben. "Mister Hit" hieß das handliche und transportable Abspielgerät, dessen Deckel abnehmbar war. Praktischerweise war in ihm der quäkende Lautsprecher untergebracht, mit einem etwa 40 Zentimeter langen Kabel mit dem Plattenteller verbunden, was ob der technischen Möglichkeiten der Beschallung jedem Raum einen fürchterlichen Klang bescherte.

Die Sänger, die im Frühtau zu Berge zogen, haben es unbeschadet überstanden. Es ist keiner in der Bergwelt zerschellt - ganz im Gegensatz zur Platte. Michael Klein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort