Volkshochschule wird zu Weiterbildungsstätte

Pirmasens. Ohne Erhöhung der Kursgebühren gelingt es der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz "ein attraktives, flächendeckendes Angebot mit einigen Neuerungen vorzulegen." Das erklärte KVHS-Geschäftsführer Klaus Freiler gestern bei der Vorstellung des Jahresprogramms

Pirmasens. Ohne Erhöhung der Kursgebühren gelingt es der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz "ein attraktives, flächendeckendes Angebot mit einigen Neuerungen vorzulegen." Das erklärte KVHS-Geschäftsführer Klaus Freiler gestern bei der Vorstellung des Jahresprogramms.Der pädagogische Leiter, Hans Heinen der Volkshochschule wies auch auf das neue Format des Programmes, das handlicher und kundenfreundlicher gestaltet wurde. Mit dem Ziel, die Orientierung durch die Broschüre leichter zu machen. Dabei verwies Heinen auch auf eine baldige Neugestaltung des Internetauftritts, der klarer gegliedert sein wird und auch über einen Knopfdruck die direkte Anmeldung ermögliche.

Besonders stolz sind die Verantwortllichen, dass sich die Einrichtung längst zu einer zeitgemäßen Weiterbildungsschule entwickelt habe. Davon zeugen die 659 Kurse und Lehrgänge, die im vergangenen Jahr in über 3000 Lehrgangsstunden mit anerkannten Abschlüssen, Zeugnissen und Zertifikaten abgeschlossen wurden. Besonders erfolgreich war die Möglichkeit, die Mittlere Reife und das Fachabitur zu erwerben. 167 Absolventen sei dies gelungen, sagt Heinen und nannte dies als Richtwert für 2012. Das ohnehin schon umfangreiche Sprachangebot wurde Polnisch und Griechisch erweitert. Neben der beruflichen Qualifizierung sind auch die Senioren eine Zielgruppe der KVHS. Einen Schwerpunkt bildet das Angebot für präventive Gesundheitsvorsorge, die unter dem Stichwort "VHS macht gesund" läuft. Dieses Angebot konzentriert sich auf die richtige Bewegung, Ernährung und Entspannung im Alter.

Neuerungen gibt es auch im Fachbereich Gesellschaft und Literatur sagte Heinen. Für den Literaturwettbewerb wünscht sich der Geschäftsführer eine stärkere regionale Beteiligung. Zu einem Programmhöhepunkt könnten sich die Veranstaltungen Großelternschule, Frühpädagogik und Gesundheitsstützpunkt entwickeln. In ihnen sieht Heinen ein nützliches Angebot für die Gesellschaft.

Neben den "klassischen" Weiterbildungsangeboten in der Zentrale in Rodalben bieten auch die 16 Außenstellen der KVHS "ein breit gefächertes Programm vor der Haustür", sagte Klaus Freiler und verwies auf die Gemeinden Bechhofen (Zeichen- undSprachkurs), Contwig (Schaumweinherstellung), Hauenstein (Goldschmiede und Fotografie) oder Hornbach (naturkundliche Führungen).

Das Jahresporgramm liegt unter anderem bei allen Verbandsgemeindeverwaltungen aus. Infos und Anmeldungen sind auch im Internet möglich unter www.kreisvolksshochschule-suedwestpfalz.de hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort