1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken-Land

Viele kleine Schritte für die Zukunft

Viele kleine Schritte für die Zukunft

"Es gibt auch schöne Dinge zu berichten", sagte Bürgermeister Volker Schmitt beim Neujahrsempfang der Gemeinde Großsteinhausen . Zuvor hatte er die unerfreulichen Ereignisse im Land kritisch angesprochen. Zu den schönen Dingen im Ort zählen das Dorffest und die Kerwe, die "ein voller Erfolg" gewesen sei. "Ohne die Straußjugend wäre die Kerwe nur halb so viel wert." "Aber wir haben nicht nur gefeiert. Wir haben auch viel geschafft", stellte Schmitt beim Empfang im Saal der evangelischen Kirchengemeinde fest. So habe die Gemeinde inzwischen drei Dorfzeitungen herausgebracht. Künftig sollen auch gebürtige Großsteinhauser, die nicht mehr im Ort wohnen, eine Zeitung erhalten. Das Geländer am Dorfbrunnen sei gerade noch vor dem Dorffest fertig geworden. "Das hat mich viel Nerven gekostet."

Viel Geld, rund 250 000 Euro, hat die Sanierung des Kindergartens gekostet. Dazu habe es lediglich einen 40-prozentigen Zuschuss vom Landkreis gegeben. Das Land, das für Dorfgemeinschaftshäuser und Rathäuser einen Zuschuss von 70 Prozent gewährt, zahle für Kindergärten nichts. Und von der Denkmalpflege, die Vorgaben bei der Sanierung mache, komme auch nichts. Als nächstes großes Projekt werde die Sanierung der Leichenhalle, Kosten rund 110 000 Euro, abgeschlossen.

In diesem Jahr werde noch eine Grillhütte errichtet und bei genügend Spenden ein Waldlehrpfad angelegt. "Mit vielen kleinen Schritt machen wir Großsteinhausen zukunftsfähig", betonte Schmitt. Das Vorhaben "Älter werden im Dorf" werde wohl nicht umgesetzt, bedauerte der Bürgermeister. Beim Straßenausbau werde nur der Riedelberger Weg fertig ausgebaut. "Vor jeder Maßnahme müssen wir den Untergrund nach Munition untersuchen lassen", erklärte Schmitt. "Das kostet viel Geld." Zum Ende der Veranstaltung überreichte Schmitt der Reservistenkameradschaft Zweibrücken eine Urkunde und das Ortswappen. Die Vereinigung pflegt seit 50 Jahren den Ehrenfriedhof im Ort.