Verein will Hallen-Sanierung

Die Turnhalle des TV Ixheim muss saniert werden. Das fordert Ortskartellchef Peter Schönborn in einem Gespräch mit dem Pfälzischen Merkur. "Das Gebäude befindet sich in einem schlechten Zustand", sagt Schönborn. Für die Ixheimer dient das Gebäude vor allem auch als Veranstaltungshalle. So feiere man dort Fastnacht und andere Feste

Die Turnhalle des TV Ixheim muss saniert werden. Das fordert Ortskartellchef Peter Schönborn in einem Gespräch mit dem Pfälzischen Merkur. "Das Gebäude befindet sich in einem schlechten Zustand", sagt Schönborn. Für die Ixheimer dient das Gebäude vor allem auch als Veranstaltungshalle. So feiere man dort Fastnacht und andere Feste. "Wir sind mit dem Oberbürgermeister in Kontakt", macht der Ortskartell-Vorsitzende deutlich, dass die Stadt die Problematik erkannt habe. Das Projekt müsse allerdings finanziert werden. Selbst wenn die Zuschüsse feststehen, müsse noch Geld im städtischen Haushalt für das Vorhaben bereitgestellt werden. Er schätzt die Gesamtkosten auf über eine Million Euro. Durch die Sanierung könne allerdings auch jede Menge Geld gespart werden. So würden beispielsweise die Energiekosten sinken. Auch die Mieteinnahmen könnten steigen.Die Turnhalle mit der Gaststätte wurde 1959 gebaut. 1967 wurden durch ein Feuer die Gaststätte, die darüberliegende Wohnung, das Nebenzimmer und Teile der Halle schwer beschädigt. Der Schaden wurde damals auf 50000 Mark geschätzt. Die Brandursache konnte nicht eindeutig geklärt werden. Innerhalb von nur fünf Wochen waren damals die Schäden restlos beseitigt. Seit dieser Zeit sei an der Halle nur sehr wenig modernisiert worden, erinnert Schönborn.

Es wurden aber ständig Reparaturen durchgeführt und Auflagen erfüllt, die der TV Ixheim finanzierte. Nach dem Neubau vor nunmehr fast 50 Jahren gab es Mieteinnahmen, die allerdings seit Jahren fehlen. "Eine grundlegende Sanierung, die von der Stadt unterstützt wird, wäre dringend notwendig", appelliert Schönborn. nob

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort