Verbandsgemeinde will zum Lesen animieren

Bruchmühlbach-Miesau. Bibliotheken sind in der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau Bildungspartner. Das erklärt Bürgermeister Werner Holz (Foto: pm) in einem Gespräch mit dem Merkur: "Sie sollen nicht nur Medien vorhalten

 Die Büchereien sind in Bruchmühlbach-Miesau Bildungspartner. Foto: dpa

Die Büchereien sind in Bruchmühlbach-Miesau Bildungspartner. Foto: dpa

Bruchmühlbach-Miesau. Bibliotheken sind in der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau Bildungspartner. Das erklärt Bürgermeister Werner Holz (Foto: pm) in einem Gespräch mit dem Merkur: "Sie sollen nicht nur Medien vorhalten."Gemeinsam mit den Kindergärten und Schulen soll ein so genannter Spiral-Lehrplan aufgestellt werden, der die Kinder an das Lesen heranführen soll (wir berichteten). "Es handelt sich dabei um ein Pilotprojekt", sagt Holz. So sollen unter anderem die Medien nach dem Alter der jungen Menschen kindergerecht geordnet werden. Schon für Dreijährige soll es in den Medienzentren der Verbandsgemeinde Angebote geben. Das Konzept werde von externen Fachkräften ausgearbeitet. Geplant seien vor allem regelmäßige Bibliotheksbesuche der Kindertagesstätten und Schulen. Holz will aber auch Lesungen und andere Veranstaltungen in den Einrichtungen organisieren. Als letzte Bücherei soll im kommenden Jahr noch das Medienzentrum in Bruchmühlbach eingeweiht werden. Der Verwaltungschef fordert in diesem Zusammenhang auch den Ausbau der Büchereien in den Grundschulen. Das Ganze habe eine soziale Bedeutung. "Wir schaffen damit Angebote für die so genannten bildungsfernen Haushalte", so der Bürgermeister. Das seien Familien, die weniger als hundert Bücher besitzen.

Ein weiteres Projekt der Verbandsgemeinde ist in nächster Zeit die Sanierung des Freibades in Bruchmühlbach. Insgesamt würden 3,2 Millionen Euro in das Projekt investiert. Für 200000 Euro werde unter Umständen noch ein Blockheizkraftwerk gebaut. Unter anderem sollen der sanitäre Bereich und die Umkleidekabinen erneuert werden. Geplant sei, auf dem alten Becken eine Edelstahlwanne einzusetzen, unter dem die neuen Leitungen montiert werden können. Damit werde künftig auch Wasser eingespart. Im Zuge der Baumaßnahmen sollen im Schwimmerbecken vier der sechs 50-Meter-Bahnen auf 25 Meter verkürzt werden. Im dem frei werdenden Bereich ist der Bau eines Massagebeckens vorgesehen. Der Sprungbereich mit fünf und drei Meter hohen Brettern und die Rutsche blieben wie gehabt. Auch die riesige Liegewiese von 13000 Quadratmetern werde nicht angetastet. Änderungen gebe es allerdings im Nichtschwimmerbecken, das im östlichen Bereich für den Bau eines Plantschbeckens verkleinert werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort