Vereine Unverbindlich Chorluft schnuppern

Contwig · Der Gesangverein Liederkranz Contwig hat wie viele Vereine mit schwindenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Dagegen wollte der Verein etwas tun – mit einem Projektchor.

 Der Gemischte Chor „Liederkranz“ mit seiner Chorleiterin Claudia Hoyer im Gasthaus Wittmer in Contwig.

Der Gemischte Chor „Liederkranz“ mit seiner Chorleiterin Claudia Hoyer im Gasthaus Wittmer in Contwig.

Foto: leh

136 Jahre sind eine lange Zeit. Und genauso lange gibt es bereits den Gesangverein Liederkranz aus Contwig. Im großen Saal des ehemaligen „Gasthaus Wittmer“ wird jede Woche geprobt, am Montag die Frauen und am Donnerstag die Männer, zwischendurch aber auch immer mal gemischt. Nach einer kurzen Pause wurde die neue Saison jetzt mit einer gemeinsamen Singstunde eingeläutet.

Doch trotz des langen Vereinsbestehens taucht die Sorge um neue Mitglieder immer wieder auf. Claudia Hoyer leitet den Chor schon seit gut 20 Jahren. Er umfasst heute noch 27 Mitglieder im Gemischten Chor, entsprend weniger im reinen Männer- und Frauenchor. Aber woher nehmen? Die Menschen wollen sich nicht mehr über längere Zeit an einen Verein binden. Kleine Wunder geschehen aber dennoch, auch wenn sie natürlich auf die Initiative des Vereins zurückzuführen sind, der zuletzt einen Projektchor gegründet hatte.

Dieser Chor war auf die Dauer von drei Monaten beschränkt, damit Interessierte einfach und ungezwungen die Möglichkeit hatten, Chorluft zu schnuppern. Diese Idee lockte die Sänger aus den Wohnzimmern. Gegen ein zweites oder drittes Projekt nach einer größeren Pause haben sie dann nichts einzuwenden, das zeigen zumindest so einige Beispiele aus dem Sängerkreis. Ein Freundschaftssingen in Clausen steht auch bereits fest.

Finanziell müssen die Sänger keine großen Ausgaben fürchten. Für neue aktive Mitglieder ist das erste Jahr sogar beitragsfrei, der Jahresbeitrag beträgt 20 Euro, Ehepaare zahlen 30 Euro, Eltern mit Kindern 35 Euro, Kinder sonst 12 Euro. Weitere Singstunden für den Gemischten Chor sind jeweils am ersten und dritten Montag im Monat. Natürlich kommt auch die Geselligkeit im Verein nicht kurz.

Der Slogan lautet: „Singen im Chor kann man in jedem Alter, und es macht viel Spaß“. Im noch nicht ganz vollständigen Programm sind folgende Termine festgehalten: Sonntag, 4. Februar: Winterwanderung ins Sportheim Stambach. Donnerstag, 15. Februar: Mitgliederversammlung mit anschließendem Heringsessen. Himmelfahrt im Mai wird gemeinsam im Klingental gefeiert. Ebenso das traditionelle Schnitzelessen im Oktober.

Das wird aber noch längst nicht alles gewesen sein. „Alle unsere Aktivitäten stehen noch nicht fest. Zweimal im Jahr haben wir auch im Seniorenheim Sarepta gesungen, was wir in diesem Jahr bestimmt wieder machen“, erklärt Ehrenvorsitzender Günter Gingrich. Dieser gehört neben Siegried Schumacher und Elfriede Künzl zum Dreiervorstand des Vereins. An dieser Stelle möchte der Gesangverein Liederkranz Contwig seinen Verstorbenen Karl Otto Schunck, Fritz Danner, Siegfried Wagner und Helmut Semar gedenken. „Wir werden euch nicht vergessen“, sagen die Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort