Unterwegs mit EKG und Spielzeug

Contwig · Die DRK-Motorradstaffel Contwig hat in der Ferienzeit viel zu tun. Sie hilft der Polizei bei der Absicherung von Unfallstellen und der Betreuung von Angehörigen und Verletzten. Auch bei Großveranstaltungen sind sie dabei.

 Ab sofort sind die DRK-Motorradfahrer wieder unterwegs. Foto: DRK

Ab sofort sind die DRK-Motorradfahrer wieder unterwegs. Foto: DRK

Foto: DRK

Die Motorradstaffel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Bereitschaft Contwig hat in der Ferienzeit wieder ihre Arbeit aufgenommen. Dies teilt das DRK Contwig nun mit. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer seien täglich mit ihren Einsatzmotorrädern auf den Autobahnen und auf der Bundesstraße B10 unterwegs, um Erste Hilfe bei Unfällen und bei Staus zu leisten. Dabei arbeiten die Angehörigen der Motorradstaffel eng mit der Polizei und dem Pannendienst zusammen. Zum Basismaterial gehört zu jedem Einsatzmotorrad ein Notfallkoffer , EKG, Defibrillator, Funk, Schienenmaterial, sowie Trinkpäckchen und Kinderspielzeug.

"In über 70 Prozent aller Fälle können Motorradstreifen den Unfallort vor den regulären Einsatzfahrzeugen des Rettungsdienstes erreichen, vor allem bei Großveranstaltungen mit vielen Besuchern sowie in engen Straßen und Gassen. Außerdem sichern sie Pannenfahrzeuge ab oder versorgen Kinder bei längeren Staus mit Spielzeug und Getränken. Gerade die schnelle Hilfe in den ersten Minuten nach einem Unfall ist für Verletzte von entscheidender Bedeutung", heißt es.

Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes betreuen die Mitglieder der Motorradstaffel die Angehörigen der Verletzten und geben Zuspruch zur Überwindung des ersten Schocks. Sie verständigen in vielen Fällen den Abschleppdienst. Bei Unfällen ohne Personenschaden oder Panne übernimmt die Motorradstaffel im Auftrag der Polizei die Absicherung der Gefahrenstelle.

Bei Veranstaltungen wie zum Beispiel der ADAC-Rallye Deutschland, Motorrad-Events, dem Rheinland-Pfalz-Tag, Harley Dome Köln, Pfälzerwald Marathon, oder Fußballspiele und bei großen Konzerten seien die Helfer mit ihren Motorrädern ebenfalls im Einsatz - seit diesem Jahr mit einer Rettungssanitäterin in der Staffel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort