Wegen Kopfhörer-Musik Klingel überhört und quer über Weg in Contwig gelaufen Radler bei Kollision mit Fußgänger schwer verletzt

Contwig · Ein 26-jähriger Fußgänger, der über Kopfhörer Musik hörte, und ein 60-jähriger Fahrradfahrer bewegten sich am Donnerstag gegen 14.45 Uhr auf dem gemeinsamen Rad- und Fußweg am linken Fahrbahnrand in Richtung Contwig.

 Weil er per Kopfhörer Musik hörte (Symbolbild), bemerkte laut Polizei ein Fußgänger einen klingelnden Radler nicht - und kreuzte plötzlich den Rad- und Fußweg, sodass es zur Kollision kam.

Weil er per Kopfhörer Musik hörte (Symbolbild), bemerkte laut Polizei ein Fußgänger einen klingelnden Radler nicht - und kreuzte plötzlich den Rad- und Fußweg, sodass es zur Kollision kam.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Am Ende des Weges betätigte der Radfahrer die Klingel seines Fahrrades, um den Fußgänger auf sich aufmerksam zu machen. Dieser wollte den Rad- und Fußweg nach rechts verlassen, sodann die Fahrbahn überqueren, um zum Angelsportverein zu kommen. Der Radfahrer, der den Fußgänger auf der rechten Seite passieren wollte, musste stark bremsen, da der 26-Jährige plötzlich trotz des Klingelns die Fahrlinie des 60-Jährigen kreuzte – offenkundig, weil er das Klingeln nicht oder zu spät hörte, schreibt die Zweibrücker Polizei.

Durch die starke Bremsung wurde der 60-jährige kopfüber vom Fahrrad geschleudert und schlug hart auf dem Boden auf. Er zog sich schmerzhafte Verletzungen am Oberkörper (Thorax und Schulter) sowie an einem Bein zu und musste zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Gegen den Fußgänger wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, wie die Polizei weiter mitteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort