Überraschungen für die Gäste

Contwig. Auf Feststimmung dürfen sich am Wochenende die Einwohner von Contwig und ihre Gäste und Freunde freuen: Von Samstag bis Sonntag, 30. Juni bis 1. Juli, wird die Bahnhofstraße in Contwig wieder zur Festmeile.Das neunte Dorffest wird am morgigen Samstag, 30

Contwig. Auf Feststimmung dürfen sich am Wochenende die Einwohner von Contwig und ihre Gäste und Freunde freuen: Von Samstag bis Sonntag, 30. Juni bis 1. Juli, wird die Bahnhofstraße in Contwig wieder zur Festmeile.Das neunte Dorffest wird am morgigen Samstag, 30. Juni, um 16 Uhr von Bürgermeister Karl-Heinz Bärmann und Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker mit dem Fassbieranstich eröffnet.

In diesem Jahr feiert das Contwiger Dorffest ein besonderes Jubiläum: "Unser erstes Dorffest ist in diesem Jahr 25 Jahre her, der erste Durchgang war nämlich im Jahr 1987 zur 750-Jahr-Feier Contwigs", erinnert sich der Bürgermeister. Er ist sicher, dass Turner, Fußballer, Tennissportler und die anderen teilnehmenden Vereine, insgesamt 13 an der Zahl, alles tun werden, um den Gästen wieder viele schöne Stunden beim Dorffest zu bescheren. "Das besondere Festflair des Contwiger Dorffestes hat sich längst herumgesprochen und lockt auch viele Gäste aus den Städten Zweibrücken, Pirmasens und Homburg an", fügt er hinzu. "Ich freue mich wieder auf schöne Gespräche, gute Stimmung und tolle Unterhaltung", blickt Bärmann auf die kommenden Tage voraus. Außerdem hoffe er auf einen möglichst erfolgreichen Ausgang der Fußball-Europameisterschaft für Deutschland, fährt er schmunzelnd fort.

Live-Musik an beiden Dorffest-Tagen

Live-Musik kommt gleich von mehreren Vereinen: Die Palatia Contwig und der Freizeitclub FC MOAS steuern über beide Tage musikalische Unterhaltung bei.Auf dem Programm steht außerdem auch ein Besuch des waschechten Maskottchens des 1. FC Kaiserslautern. Um 16 Uhr wird "Betzi" auf dem Dorffest zugegen sein und die Gäste überraschen. Eingeladen wurde er von der Contwiger FCK-Fangemeinde "Höllenfeuer".

Natürlich darf es auch an leckeren Gaumenfreuden nicht fehlen: "Hoorische mit Specksoß' wird es geben und natürlich auch Kuchen und viele andere Leckereien, die vom Dorffest nicht wegzudenken sind", sagt Bärmann. "Vom FC MOAS gibt es beispielsweise Speckbraten und Kartoffelsalat, eine Longdrink-Bar wird der evangelische Kindergarten organisieren, und das Deutsche Rote Kreuz wird an seinem Stand Fruchtsaft-Cocktails für Kinder mixen", verrät Bärmann.

Einen romantischen Augenschmaus wird es zum Abschluss des Festes wieder geben: Der Schlusspunkt ist am Sonntagabend gegen 23 Uhr mit einem Brillant-Feuerwerk geplant.

 Beim Dorffest 2009 wurde Contwigs Bürgermeister Karlheinz Bärmann (links) vom damaligen Verbandsbürgermeister Kurt Pirmann beim Fassbieranstich unterstützt. Fotos: PM/Conzelmann

Beim Dorffest 2009 wurde Contwigs Bürgermeister Karlheinz Bärmann (links) vom damaligen Verbandsbürgermeister Kurt Pirmann beim Fassbieranstich unterstützt. Fotos: PM/Conzelmann

Die Bahnhofstraße ist übrigens den Vorbereitungen zuliebe bereits ab dem heutigen Freitag ab zwölf Uhr für den Verkehr gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. red/cms

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort