„TV nonstop“

Rosenkopf · Zum dritten Mal bereichert der Rosenkopfer Theaternachwuchs das Kulturleben des Ortes. Diesmal mit „TV nonstop“. Es geht um ein Pärchen, bei dem sie vor der Glotze hängt und er sich mehr reales (Beziehungs-)Leben wünscht.

 Der Rosenkopfer Bühnennachwuchs. Foto: cos

Der Rosenkopfer Bühnennachwuchs. Foto: cos

Foto: cos

Fiebrig sind die drei Schauspieler der Rosenkopfer Nachwuchsbühne und der kleine Stab an Technikern wischt sich gleichfalls immer wieder den Schweiß von der Stirn. Alle arbeiten fieberhaft daran, dass am Samstag um 20 Uhr alles bestens klappt, wenn sich zum Premierenabend des Bühnennachwuchses erstmals der Vorhang hebt. Diesmal mit der Rahmenhandlung "TV nonstop", mit welcher alle Akteure, der einheimische Julian Weis vorneweg, die vielen Besucher begeistern wollen.

"Wir sind uns sicher, dass die Zuschauer querbeet ihre Freude haben werden. Die Handlung ist einfach so angelegt, dass für jeden etwas dabei ist und mancher vielleicht sich selbst darin erkennen kann", sagt Julian Weis. "Wir haben sehr intensiv geprobt, Nichts wird dem Zufall überlassen, wir wollen den Besuchern viel Freude bereiten und das wird und ganz gewiss gelingen."

Für diesen dritten Theaterabend suchten die Jungschauspieler, allesamt im Alter von 15 bis 19 Jahren, wiederum eine Spielhandlung, die für sich schon von der Anlage Abwechslung und Unterhaltung verspricht. Julian Weis: "Es gibt zwei Hauptpersonen welche für die Rahmenhandlung die bestimmenden Personen sind. Sie zappt sich durch die Programme vor dem Fernseher. Er, der Angetraute, möchte dafür weg von der Glotze, mehr Zweisamkeit in den Lebensalltag bringen, auch gerade im Bett. Ein solches ist gerade fabrikneu geliefert worden und schon geht es los…"

Das Ensemble ist seit Januar mit den Vorbereitungen beschäftigt und Julian Weis stellt schon jetzt klar, dass alle Bühnenakteure gleichviel bei den in die Zentralhandlung einfließenden Beiträgen vorzutragen haben und sich dabei passend in Szene zu setzen wissen. Aus Rosenkopf , Bechhofen, Mörsbach und Zweibrücken kommen die Spieler zu den Probeabenden, nicht alle haben einen eigenen fahrbaren Untersatz, weshalb auch die Eltern Zeit und Kosten investieren müssen, was nicht allein Julian Weis zu schätzen weiß. "Wir haben viel Spaß beim Einstudieren der Rollen und freuen uns, unseren Zuschauern eine Freude bereiten zu dürfen.

Am Samstag, 28. Mai, ist eine zweite Aufführung geplant. Karten gibt es wie immer bei Kurt Schwarz unter der Nummer (0 63 72) 18 30 oder an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort