Trotz verkürzter Meile volle Stimmung

Rosenkopf. Wer glaubte, dass sich die Rosenkopfer von den Regenschauern am frühen Nachmittag des Dorffestauftaktes am Samstag die Stimmung verdrießen ließen, hatte sich geirrt. Ganz im Gegenteil: "Jetzt erst recht", wurde als ungeschriebenes Motto ausgegeben und Ortsbürgermeister Jürgen Plagemann stellte zufrieden fest, dass die große Helferschar bestens vorbereitet war

 Das Kinderschminken kam gestern bei den kleinen Dorffestbesuchern glänzend an. Foto: Norbert Schwarz

Das Kinderschminken kam gestern bei den kleinen Dorffestbesuchern glänzend an. Foto: Norbert Schwarz

Rosenkopf. Wer glaubte, dass sich die Rosenkopfer von den Regenschauern am frühen Nachmittag des Dorffestauftaktes am Samstag die Stimmung verdrießen ließen, hatte sich geirrt. Ganz im Gegenteil: "Jetzt erst recht", wurde als ungeschriebenes Motto ausgegeben und Ortsbürgermeister Jürgen Plagemann stellte zufrieden fest, dass die große Helferschar bestens vorbereitet war. Die Festmeile beim Rosenbrunnen war am Abend rappelvoll, die ansprechend dekorierten Tische unterm Fallschirm, am Rosenbrunnen und in der Grimmschen Scheune wie den übrigen lauschigen Plätzen besetzt. Herbert's Trio aus Kaiserslautern sorgte zudem für eine musikalische Stimmung, die viele Besucher auch noch zum Verweilen veranlasste, als längst schon der Sonntag angebrochen war. Ob im Weinkeller oder in der Scheunenbar, die Stimmung hätte besser und fetziger nicht sein können. Mit zünftiger Blasmusik sorgten am Sonntag die Musikanten vom Musikverein "Sankt Michael" aus Bechhofen für einen Frühschoppen, nahmen selbst verkehrstechnische Hindernisse in Kauf, um in Rosenkopf mit von der Partie zu sein und dokumentierten mit ihrem Auftreten, dass gutnachbarschaftliche Beziehungen auch heute noch zählen. "Dieses Dorffest war der großartige Beweis für eine ausgezeichnete Dorfgemeinschaft", lobte Plagemann. "Wir mussten mit mancher Einschränkung fertig werden, doch das alles haben wir bestens hinbekommen." In verschiedenen Schichten waren fast 60 Helfer im Einsatz, damit das größte Rosenkopfer Fest für alle zu einem Erlebnis wurde. Auch wenn es diesmal eine "verkürzte" Festmeile rund um den Rosenbrunnen gab. "Durch die Straßenbauarbeiten sind wir eingeengt worden. Der Parkraum in der Höhenstraße ging uns vollständig verloren", skizzierte Plagemann die Ausgangssituation und war dennoch rundum zufrieden. Voll auf ihre Kosten kamen auch die jüngsten Besucher, die sich mitten in der Festmeile auf einem extra hergerichteten Platz austobten oder gestern beim Kinderschminken viel Spaß hatten. cos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort