Trotz Finanzkrise gelingen Existenzgründungen in der Region

Zweibrücken/Pirmasens. Im Juli und August führte Wolfgang Getfert, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Südwestpfalz, eine Umfrage bei Interessenten durch, die sich zur Information und Begleitung für eine Existenzgründung bei ihm gemeldet hatten

Zweibrücken/Pirmasens. Im Juli und August führte Wolfgang Getfert, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Südwestpfalz, eine Umfrage bei Interessenten durch, die sich zur Information und Begleitung für eine Existenzgründung bei ihm gemeldet hatten. Die Zahl der Anfragen von Interessenten für eine Existenzgründung war 2007 mit 37, 2008 mit 42 und 2009 mit 35 Fällen gegenüber den Vorjahren - 1996 bis 2006 im Durchschnitt 46 Fälle - merklich zurückgegangen. Die Zahl der Gründungen ist allerdings im zweiten Halbjahr 2009 und im ersten Halbjahr 2010 mit 22 wieder angestiegen. Die Umfragen hatten 2008 und 2009 nur jeweils 17 Neugründungen von Unternehmen ergeben.Jeder zweite Gründer war Arbeitslosengeld I- oder Alg-II-Bezieher. Zwei Drittel der Gründer waren Frauen.Die meisten Gründungen - fünf an der Zahl - erfolgten in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land, je vier in der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland und in der Stadt Pirmasens. Drei Gründungen in der Stadt Pirmasens nahmen Bürger aus dem Landkreis Südwestpfalz vor, die vierte kam aus dem Saarpfalzkreis. Je eine Gründung fand in den Verbandsgemeinden Rodalben, Thaleischweiler-Fröschen, Waldfischbach-Burgalben, Wallhalben und Zweibrücken-Land sowie von Bürgern der benachbarten Landkreisen Kaiserslautern und Südliche Weinstraße statt. redKontakt: WFG Südwestpfalz, Wolfgang Getfert, Telefon (0 63 31) 809-139, oder per E-Mail an: wfg@wfswp.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort