Traktoren, Rock und Schuhplattler

Großsteinhausen · Freude pur beim Großsteinhauser Dorffest: Sieg gegen Italien, treffliche Stimmung bei Rock am Brunnen und dann die Fete nach Mitternacht. Es stimmte alles, auch weil kein Regen kam.

 Für einen furiosen Auftritt sorgte gestern Nachmittag auch der schuhplattelnde Dorfnachwuchs (Bild). Bürgermeister Volker Schmitt bringt ihnen diese Tanzgaudi selbst bei – und das mit großem Erfolg. Foto: cos

Für einen furiosen Auftritt sorgte gestern Nachmittag auch der schuhplattelnde Dorfnachwuchs (Bild). Bürgermeister Volker Schmitt bringt ihnen diese Tanzgaudi selbst bei – und das mit großem Erfolg. Foto: cos

Foto: cos

Alle Vorkehrungen für schlechtes Wetter seien zwar getroffen gewesen. Doch unterm Strich waren die Temperaturen fast ideal, meinte Ortsbürgermeister Volker Schmitt und schwärmte gestern Nachmittag über die fantastische Stimmung zum Dorffestauftakt.

Die erstmals für das Dorffest engagierten Musiker von "The Bombshells" seien beim "Rock am Brunnen " der Kracher gewesen, und bestens angekommen sei auch die Vorband, die Schülerband der Goetheschule Contwig (IGS). "Es ist einfach eine runde Sache gewesen", stellte Volker Schmitt fest, der selbst noch im weißen Hemd und den braunen Lederhosen steckte, was ihn schon optisch als urigen Schuhplattler outete. Mit der Dorfjugend hatte der Bürgermeister das Schuhplatteln und die Formationstänze einstudiert. Die Zuschauer auf dem idyllisch gelegenen Festplatz jedenfalls waren begeistert und forderten Zugabe. Etwas, das auch von der Rockband "The Bombshells" verlangt wurde, die zur Premiere in die Westpfalz kamen und gleich wieder für das kommende Dorffest verpflichtet wurden. Schmitt: "Die waren einfach großartig und sorgten für mächtigen Wirbel bis lange nach Mitternacht." Da sei mächtig die Post abgegangen, als der schwer errungene EM-Sieg über Italien unter Dach und Fach war. Rund 150 Helfer waren beim Dorffest im Einsatz. Der Jugend zollte Schmitt größte Anerkennung: Ohne deren Einsatz wäre das Fest überhaupt nicht mehr möglich. Ebenso schwärmte der Bürgermeister für die bestens organisierte Oldtimerschau mit alten Traktoren gestern. Zu dem Treffen kam sogar ein Teilnehmer aus Achern im Schwarzwald. Der vom Pfälzischen Merkur gestiftete Pokal für den am weitesten angereisten Teilnehmer war ihm nicht zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort