Traditioneller Frühschoppen ist geblieben vom alten Brauch

Reifenberg. Das alljährliche Dorffest hat der Kerb den Rang abgelaufen, glaubt Reifenbergs Bürgermeisterin Michaela Hüther. Wären da nicht die Feiernden beim Pfarrheim, Sportheim oder Schützenhaus, von dem dörflichen Hochfest der früheren Tage würden die Dorfbewohner überhaupt nichts spüren

 Beim Frühschoppen im Sportheim war die Feierlaune zu spüren. Foto: cos

Beim Frühschoppen im Sportheim war die Feierlaune zu spüren. Foto: cos

Reifenberg. Das alljährliche Dorffest hat der Kerb den Rang abgelaufen, glaubt Reifenbergs Bürgermeisterin Michaela Hüther. Wären da nicht die Feiernden beim Pfarrheim, Sportheim oder Schützenhaus, von dem dörflichen Hochfest der früheren Tage würden die Dorfbewohner überhaupt nichts spüren. Dennoch, die Erinnerung bleibt und die Ortsbürgermeisterin wäre gewiss nicht die Einzige, die ein Bemühen um ein Wiederbeleben des alten Brauchs begrüßen würde."Mir tun die Kinder leid, dem Kalender nach ist Kerb im Ort und sie bekommen davon überhaupt nichts mit. Nur gut, dass zu den beiden Dorffesttagen die Kleinen entschädigt werden", sagt Hüther. Da nämlich gab es Schießbude, Süßigkeitenstand und Losverkauf. Aber ob es noch einmal so wie früher werde, "da habe ich doch meine Zweifel".

In den sechziger und siebziger Jahren wurde bei Alfred Schneider und in dessen Nachbarschaft bei Alfons Schulz mächtig gefeiert. Die Jungs waren damals noch unter sich, die Mädels hatten zur "Straußgesellschaft" wie andernorts keinen Zugang. Selbst als sich die Schützen ihre Bleibe schufen gab es Kerwerede, Straußmädels und -buben, doch diese Zeiten sind längst vorbei.

Froh ist deshalb nicht Hüther allein, dass noch ein Kerwehauch zu spüren und vernehmen ist. Am Samstag etwa waren viele in geselliger Runde beim "S'Kapellchen" im Pfarrheim und zur Mittagszeit gab es bei den Schützen wie im Sportheim den Kerweschmaus. Hoch her ging es dort vor allem zum traditionellen Frühschoppen. Der Zusammenschluss der beiden Fußballclubs von Reifenberg und Battweiler schlägt sich auch im gemeinsamen Feiern nieder, die Stimmung im Sportheim war großartig und traditionell zudem der Mittagstisch, mit Sauerkraut, Leberknödel oder Bratwurst. Hans Wiesnet an der Orgel fand die passende Stimmungsmusik und war Garant für frohe Kerwelaune. cos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort