Tilo Brach Was löst das Flüchtlings-Drama bei mir aus?

Winterbach · In seinem Online-Gottesdienst betrachtet Pfarrer Tilo Brach aus Winterbach die Flüchtlingssituation in der Region aus unterschiedlichen Perspektiven.

 Zoom-Gottesdienste mit Pfarrer Tilo Brach haben sich etabliert und werden von den Gemeinden angenommen.

Zoom-Gottesdienste mit Pfarrer Tilo Brach haben sich etabliert und werden von den Gemeinden angenommen.

Foto: Cordula von Waldow

Das Thema Ukraine beherrscht seit Wochen nicht nur die gesamte Medienwelt, sondern auch die Gedanken der Menschen hier bei uns. Lange hat sich die evangelische Kirchengemeinde Winterbach daher überlegt, ob sie das Thema überhaupt anpacken soll. Pfarrer Tilo Brach ist bewusst: „Manche von uns können wahrscheinlich das Thema nicht mehr hören oder Berichte darüber ansehen. Zu massiv gehen diese Nachrichten und Bilder einem nach.“

Und doch hat sich das Presbyterium dafür entschieden: „Wir wollen daran nicht vorbeigehen.“ Dabei richtet der Zoom-Gottesdienst am Sonntag, 3. April, um 10 Uhr ganz bewusst den Blick in unsere Region und schaut, „was das alles mit uns macht“.

Das Team rund um Tilo Brach hat zu dem Gottesdienst-Motto „Flüchtlinge aus der Ukraine bei uns – was löst das aus?“ interessante Interviewpartner gefunden. So spricht der Pfarrer beispielsweise mit einer Familie aus Rieschweiler-Mühlbach, die Flüchtlingsfamilien betreut. Sehr bewegend ist auch das Gespräch mit einem hauptamtlichen Mitarbeiter der Dekanats-Jugendzentrale in Zweibrücken, der in der eigenen Familie sowohl Menschen russischer als auch ukrainischer Herkunft hat.

Tilo Brach kündigt an: „Wir wollen Infos der kommunalen Behörden zu diesem Thema weitergeben, aber eben das Thema auch vor unserem christlichen Hintergrund betrachten.“ Was sagt die Bibel dazu? Worin liegen unsere Möglichkeiten und wo müssen wir unsere Grenzen erkennen? Wovor sollten wir uns hüten? Er zitiert aus dem Hebräerbrief 13.2: „Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt“.

Wie immer kombiniert der abwechslungsreich gestaltete Online-Gottesdienst über Zoom über die eingespielten und zuvor aufgezeichneten Interviews hinaus Musik und Gebete mit einem kurzen geistlichen Impuls. Der Gottesdienst ist lediglich live zu verfolgen und wird nicht aufgezeichnet.

Unter folgendem Link können Interessierte dem Zoom-Meeting beitreten: https://tinyurl.com/2p8fthep. Die Meeting-ID lautet 8 68 45 79 8995, der Kenncode 84 99 94.
www.evpfalz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort