Tierische Freundschaft

Dellfeld · „Tuishi Pamoja“ heißt das Musical, das die Theater-AG der Dellfelder Grundschule jetzt im Bürgerhaus aufgeführt hat. Die Idee stammt von der musicalerfahrenen Schulleiterin Christine Jochum-Müller.

 „Wir wollen Freunde sein“ – dieses Abschlusslied mit allen Darstellern auf der Bühne war der Höhepunkt des Kindermusicals. Foto: cordula von waldow

„Wir wollen Freunde sein“ – dieses Abschlusslied mit allen Darstellern auf der Bühne war der Höhepunkt des Kindermusicals. Foto: cordula von waldow

Foto: cordula von waldow

Buntes Stimmengewirr schwirrt durch das Dellfelder Bürgerhaus. Auf der Treppe fiebern Giraffen, Zebras, Erdmännchen, Löwen und Nachtgeister ihrem Auftritt entgegen. Natürlich keine echten, sondern die Dritt- und Viertklässler der Theater-AG an der Dellfelder Grundschule. Ein Jahr lang haben sie mit ihrer Schulleiterin Christine Jochum-Müller für ihr Musical "Tuishi Pamoja" von der Freundschaft in der Savanne Lieder gelernt, Texte einstudiert und die Choreografie geprobt. Im Januar wurden die Rollen verteilt: "Die Kinder durften sich wünschen, welchen Part sie übernehmen wollten, ein Solo, in einer Kleingruppe oder lieber in der Herde", erklärt die Direktorin. Seit einem Jahr leitet sie die Dellfelder Grundschule und hat ihre zehnjährige Musicalerfahrung gleich hier eingesetzt. Nach anfänglicher Skepsis waren alle Kinder begeistert und Eltern wie Förderverein unterstützten das Projekt mit selbst geschneiderten, gemalten und gebastelten Kostümen, allerliebst geschminkten Gesichtern und etlichen Requisiten. Nun warten alle gespannt auf die Vorführung.

Dreimal stampft das kleine Zebra lautstark mit dem großen Stock auf den Bühnenboden - dann beginnt die Vorstellung. Was ist besser, Punkte oder Streifen? Fragt man die Zebras, natürlich Steifen, denn Punkte sind affig. Fragt man die Giraffen, natürlich Punkte, denn die mit den Streifen haben so kurze Hälse und bewegen sich so hässlich. Nur Raffi, die kleine Giraffe - hinreißend dargestellt von der hochgewachsenen Ronja Kau - und Zea, das kleine Zebra - ebenso brillant gespielt von der deutlich kleineren Celine Lang - starren immer wieder zu den andersartigen Tieren. Was beiden Ärger in ihren Herden einträgt.

Am Ende geht natürlich alles gut aus. "Wir wollen Freunde sein!" singen alle Darsteller zum Schluss auf Afrikanisch und auf Deutsch. Der riesige Applaus gilt den Kindern, aber auch ihren Lehrern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort