Team-Bike wird häufiger genutzt

Zweibrücken. Die Nachfrage nach dem roten Tourismus-Gefährt für Touren durch Zweibrücken war im vergangenen Jahr enttäuschend. Am 9. Juli 2009 wurde das etwa 4000 Euro teure Team-Bike für die gemeinschaftliche Stadtführung mit bis zu sieben Personen vorgestellt. Buchungen gab es lange Zeit keine

 Mit dem Team-Bike können sieben Personen gleichzeitig die Stadt erkunden. Foto: pma

Mit dem Team-Bike können sieben Personen gleichzeitig die Stadt erkunden. Foto: pma

Zweibrücken. Die Nachfrage nach dem roten Tourismus-Gefährt für Touren durch Zweibrücken war im vergangenen Jahr enttäuschend. Am 9. Juli 2009 wurde das etwa 4000 Euro teure Team-Bike für die gemeinschaftliche Stadtführung mit bis zu sieben Personen vorgestellt. Buchungen gab es lange Zeit keine. Patrick Lang von der Gaststätte "Am Campingplatz", der für die Bike-Verleihung zuständig ist, hatte damals den Grund ausgemacht: "Die Leute sehen das Team -Bike nicht, weil ich es nicht am Campingplatz abstellen kann. Ich muss es in einer Garage Kilometer entfernt in der Poststraße lagern. Das ist zu umständlich." Ganz gelöst ist das Problem zwar noch nicht, dennoch hat Lang mittlerweile Hoffnung: "Seit längerem schon wollen wir am Campingplatz einen Schuppen zum Unterstellen des Bikes bauen. Da das Gebiet um den Campingplatz seit dem Hochwasser 1993 jedoch Hochwasserschutzgebiet ist, zieht sich die Genehmigung nun bereits zwei Monate hin." Aber in der kommenden Woche habe Lang einen Termin mit der Stadt. "Ich bin zuversichtlich, dass das mit der Genehmigung nun etwas wird", sagt er. Zurzeit stelle er das Gefährt täglich beim Campingplatz raus und biete es dort zur Vermietung an. "Seitdem können wir auch eine zunehmende Frequentierung feststellen", erklärt Lang. Abends stellt er das Bike momentan am Campingplatz unter, der Platz reiche aber eigentlich nicht aus. "Sobald der Schuppen genehmigt und somit eine ganzjährige Unterbringung am Campingplatz gewährleistet ist, werde ich auch wieder vermehrt Werbung für das Team-Bike machen". ski

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort