Starke und engagierte Frauen

Dellfeld · Manchmal muss der Berg zum Propheten kommen, wie im Falle von Andrea Steuer-Anstätt. Die Gleichstellungsbeauftragte knüpfte Kontakte zu den Dellfelder Landfrauen.

Der Verbandsgemeinderat hat Mitte vergangenen Jahres Andrea Steuer-Anstätt zur neuen Gleichstellungsbeauftragte gewählt. Steuer-Anstätt ist 36 Jahre alt und Steuerberaterin, sie wohnt in Kleinsteinhausen, wo sie auch Mitglied bei den Landfrauen ist. Sie führt ihr neues Amt ehrenamtlich, ist politisch nicht gebunden.

Sie lädt jeden ersten Donnerstag im Monat im Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde in der Landauer Straße 18 bis 20 von 16.30 bis 17.30 Uhr zu einer Bürgersprechstunde ein. "Es war bisher noch niemand bei mir, und E-Mails habe ich auch noch keine bekommen", berichtet sie den Landfrauen in Dellfeld leicht enttäuscht. Deswegen sei sie jetzt gekommen, um erste Kontakte zu knüpfen und über die Wünsche der Frauen etwas zu erfahren. Zum Beispiel stelle sich ihr die Frage: "Wie kann ich Veranstaltungen, zum Beispiel eine Nachtwanderung von Eltern oder nur Frauen mit ihren Kindern mit Lagerfeuer und allem Drumherum, im Sinne der Gleichstellung durchführen?" Da kam Rat aus der Runde der Landfrauen. "Alleine die Gewissheit, dass es eine starke engagierte Frauenrunde gibt, ist doch wichtig als Rückhalt für anderweitige Aktivitäten bis hin zu letztlich politischen Wünschen, An- und Einsichten." Integration von Mitbürgern mit Migrationshintergrund sei ein wichtiges Thema, dem sich die Landfrauen mit dem Projekt "Integriert is(s)t gut" schon einmal ausführlich gewidmet hätten, hieß es.

Die Gesprächsrunde kam langsam in Fahrt. Landfrauen-Vorsitzende Gerda Huber sagte: "Am Sonntag ist Weltfrauentag, da gibt es verschiedene Veranstaltungen, die man besuchen könnte." Über die Durchführung eines "Männerfrühstücks" wurde gesprochen, über einen Flohmarkt, über Lesungen, Buchvorstellungen und anderes. Möglichkeiten genug, um Kontakte in alle Richtungen zu pflegen und auch den Willen zur Gleichstellung zum Ausdruck zu bringen, nicht nur den der Gleichstellung der Frau. "Mein Job heißt Gleichstellungsbeauftragte , nicht Frauenbeauftragte", betonte Andrea Steuer-Anstätt.

Weitere Termine der Landfrauen Dellfeld in diesem Jahr:

14. März österlicher Bastelkurs in Rieschweiler; 16. April Kochkurs in Dellfeld ; im Juli ein Fest für Kinder. Kontakt zur Gleichstellungsbeauftragten: Telefon (0 63 32) 80 62, E-Mail:

gleichstellung@vgzw-land.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort