Stadt macht bei Wahlen Umfrage in Ixheim zur Stettinbrücke

Zweibrücken · Die Brücke an der Stettiner Straße in den Breitwiesen in Ixheim über den Hornbach ist marode. Das ist seit einiger Zeit bekannt (wir berichteten).

Um zu entscheiden, ob die Brücke erneuert werden soll, wie die Brücke bei der Masurenstraße (Kosten rund 70 000 Euro), wollte die Stadt eine Art Verkehrszählung vornehmen. "Das ist nicht mehr möglich, weil bei einer Überprüfung durch den Umwelt- und Servicebetrieb die eine Rampe zusammengebrochen ist", teilte Stadtsprecher Heinz Braun gestern mit. "Deshalb war es notwenig, die Brücken zu sperren, um keine Personen zu gefährden." Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD) habe deshalb nun beschlossen, anlässlich der Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 25. Mai, eine Umfrage in dem betroffenen Stadtteil Ixheim zu starten. Wenn die Wähler zur Urne gehen, können sie in den Wahllokalen Thomas-Mann-Schule 3 und Breitwiesenschule 1 vor dem Wahllokal ihre Meinung per weiterer Stimmabgabe kundtun, schreibt Braun. Vor den Wahllokalen liegen gelbe Wahlzettel aus und eine eigene Wahlurne ist aufgestellt. Auf die Frage, ob die Brücke erneuert werden soll, können die Bürger mit Ja oder Nein stimmen. Braun: "Damit ein realistisches Bild aus dem betroffenen Bereich in den Breitwiesen und in Ixheim auf der anderen Seite des Hornbach entsteht, werden die Wähler gebeten, ihren Namen und ihre Adresse auf der Stimmkarte anzugeben. Die Stimmkarten werden nach der Auszählung geschreddert."

Forderung der FDP

FDP-Stadtratskandidat Bernd Helbing hatte bereits am Dienstagabend bei einem Pressegespräch der Liberalen eine Anwohner-Befragung gefordert. "Die Anwohner der Stettinstraße und Umgebung benötigen die dortige Brücke über den Schwarzbach", sagte Ratsmitglied Reinhard Bock. Die Bewohner der Breitwiesen nutzen die Brücke, um zur Bushaltestelle, Lebensmittelmarkt oder Apotheke zu gehen. Andere Brücken in dem Bereich seien ein großer Umweg, sagte FDP-Fraktionschefin Ingrid Kaiser. Das sei vor allem älteren Menschen nicht zuzumuten. Die FDP schließt sich der Forderung an, die Brücke zu erneuern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort