1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken-Land

Spendenaktion der Sparkasse Südwestpfalz

Sparkasse Südwestpfalz fördert Vereine und Institutionen : Sparkasse hat letztes Jahr 179 000 Euro gespendet

Nach der Corona-Aktion gab es zum Jahresende nochmal Geld für Vereine, Initiativen und Institutionen aus der Region.

Die Sparkasse Südwestpfalz hat Bilanz ihrer Weihnachtsspendenaktion 2020 gezogen. Kurz vor Weihnachten konnten sich 34 Vereine, Initiativen und Institutionen in der Region über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk freuen. „Neben unserer Corona-Vereinshilfe von 125 000 Euro, die wir im Frühjahr ausgeschüttet haben (wir berichteten), freuen wir uns jetzt, eine Spende von 54 000 Euro zur Verfügung stellen zu können“, teilte im Dezember der Vorstand der Sparkasse Südwestpfalz mit: „Insbesondere in diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, die vielen, meist ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit unserer Weihnachtsspende zu unterstützen.“

Im Rahmen der Weihnachtsspendenaktion der von dem Landkreis Südwestfalz und der Stadt Zweibrücken getragenen Sparkasse wurden Einzelbeträge zwischen 500 Euro und 4000 Euro ausgezahlt.

Ein Spenden-Schwerpunkt bildete auch diesmal wieder die Unterstützung der Lern- und Spielstuben in der Region.

Sie wurden mit einer Gesamtspendensumme von 12 000 Euro unterstützt. „Mit den Weihnachtsspenden setzt sich die Sparkasse Südwestpfalz nachhaltig für das Gemeinwohl ein. Wir freuen uns, damit vielen Menschen in der Region etwas Gutes tun zu können“, erläuterte die Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse, Landrätin Susanne Ganster.

Die einzelnen Spendenempfänger im Überblick:

Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche der Pfalz; Regenbogen-Kinderhilfe Pirmasens; Tierschutzvereine aus Pirmasens, Zweibrücken und Dahn; Protestantische Gesamtkirchengemeinde Pirmasens; Frauenselbsthilfe nach Krebs (Ortsgruppen Dahn/Pirmasens und Zweibrücken/Bliestal); Awo-Betreuungsverein Südwestpfalz; Kinderschutzbund (Ortsvereine Pirmasens und Zweibrücken); Arbeiterwohlfahrt Pirmasens; Sozialverband VdK-Kreisverband Pirmasens; Katholische Kirchenstiftung Heilig Kreuz (für Zweibrücker Tafel); Pirmasenser Tafel; Frauennotruf Zweibrücken; Frauenzufluchtstätte Pirmasens; Nardinihaus Pirmasens (Kinderheim); Heinrich-Kimmle-Stiftung; Förderverein für den ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Südwestpfalz; CVJM Pirmasens; Jugendhilfe Jona des Diakoniezentrums Pirmasens; Lern- und Spielstuben in: Rodalben, Neumühle, Pirmasens (4 Stuben) und Zweibrücken (6 Stuben).