SPD fordert Baugebiet und plant Nistkästen für Vögel

Lambsborn. Geht es nach der Lambsborner SPD, dann soll in naher Zukunft im Ort ein neues Baugebiet ausgewiesen werden. Das erklärte der Vorsitzende Fritz Hellriegel (Foto: pm) in einem Gespräch mit dem Merkur. "Es handelt sich dabei um ein Gelände am Kirchberg, auf dem acht bis zehn Bauplätze entstehen sollen", so der örtliche Parteichef

Lambsborn. Geht es nach der Lambsborner SPD, dann soll in naher Zukunft im Ort ein neues Baugebiet ausgewiesen werden. Das erklärte der Vorsitzende Fritz Hellriegel (Foto: pm) in einem Gespräch mit dem Merkur. "Es handelt sich dabei um ein Gelände am Kirchberg, auf dem acht bis zehn Bauplätze entstehen sollen", so der örtliche Parteichef. Eine entsprechende Nachfrage für die Grundstücke sei vorhanden. Vor allem jungen Menschen wollen die Sozialdemokraten ermöglichen, den "Traum vom eigenen Haus" in ihrem Heimatdorf verwirklichen zu können.Ein weiteres wichtiges Projekt in diesem Jahr ist für die SPD der Ausbau der Straße "Am Fehrborn". Die innerörtliche Anliegerstraße wird erstmals mit Geld der wiederkehrenden Beiträge finanziert. 40 Prozent aller trägt die Gemeinde. 60 Prozent müssen von den Grundstückseigentümern gezahlt werden. Ausgenommen die diejenigen, die vor noch nicht allzu langer Zeit einen Erschließungsbeitrag zur erstmaligen Straßenherstellung in ihrem Neubaugebiet zahlen mussten.

Für sie gilt die so genannte "Schonfrist", die in der im November 2007 beschlossenen neuen Satzung zur Einführung von wiederkehrenden Beiträgen genau geregelt ist. Der Ausbau soll insgesamt 275 000 Euro kosten.

Am Herzen liegt den Sozialdemokraten auch das Ortsbild in Lamsborn. Die Partei will einige Bänke reparieren und zehn Nistkästen im Wald aufstellen. Werner Schwartz versorgt zudem die Vögel im Winter mit Nahrung.

Hellriegel, der während der jüngsten Mitgliederversammlung einstimmig als Vorsitzender bestätigt wurde, sieht seine Partei im Dorf gut aufgestellt.

Er geht optimistisch in den kommenden Landtagswahlkampf, bei dem SPD-Direktkandidatin Margit Mohr wieder mit vielen Stimmen der Lambsborner rechnen könne.

Stichwort

SPD Lamsbsbon

Vorsitzender: Fritz Hellriegel

Stellvertreter: Rudi Zimmermann

Kassierer: Rudi Molter

Schriftführer: Willi Rauch

 Die SPD will insgesamt zehn Nistkästen im Wald aufstellen. Foto: dpa

Die SPD will insgesamt zehn Nistkästen im Wald aufstellen. Foto: dpa

Insgesamt zählt der Ortsverein, der vor 91 Jahren gegründet wurde, heute 17 Mitglieder. nob

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort