Sparkasse will Öffnungszeiten überdenken

Rieschweiler-Mühlbach · Für die Sparkassenkunden in Rieschweiler-Mühlbach könnte doch noch alles gut werden: Bei einer Informationsveranstaltung sagte ein Vorstandsmitglied zu, dass man noch einmal über die Öffnungszeiten reden werde.

Drastisch reduziert hat die Sparkasse Südwestpfalz ihre Öffnungszeiten in der Filiale in der Bahnhofstraße in Rieschweiler-Mühlbach, die momentan nur noch vormittags geöffnet hat. Diese Einschränkungen haben zu massivem Ärger der Kunden geführt, weshalb die Sparkasse reagiert hat. Peter Kuntz, Vorstandsmitglied der Sparkasse, hat jetzt in einer Informationsveranstaltung Rede und Antwort gestanden. Ohne sich auf feste Zeiten festlegen zu wollen, hat er eingeräumt, im Vorstand noch einmal über eine Änderung der jetzigen Öffnungszeiten sprechen zu wollen. Es sei dem Vorstand bekannt, dass die vorgenommenen Veränderungen immer wieder in vielen Gesprächen vor Ort kontrovers diskutiert wurden und zu Verärgerungen führten, was für Kunden und Sparkasse nicht zufrieden stellend sei. Er erläuterte in der Gaststätte "Dieter's Bierstubb" detailliert die Hintergründe der Veränderung. Demnach bemühe sich die Sparkasse trotz steigender Kosten und geänderter Zinssituation, in der Fläche weiterhin vertreten zu sein. Das gleiche aber einem Spagat, weshalb auch mit veränderten Öffnungszeiten reagiert werden müsse. Kuntz bekräftigte aber, dass nicht an eine Schließung der Geschäftsstelle in Rieschweiler-Mühlbach gedacht sei. Er räumte ein, dass die Kommunikation schief gelaufen sei, wofür es keine Entschuldigung gebe. Künftig werde anders verfahren in ähnlichen Fällen.

Nicht allein über die Veränderungen, sondern auch über die Vorgehensweise machten die elf anwesenden Bürger ihren Unmut deutlich. Wie viele andere Sparkassenkunden standen sie Anfang März eines Nachmittags vor verschlossener Sparkassentür und mussten vollendete Tatsachen hinnehmen. Weder an die Kunden aus dem Umland, das heißt von Reifenberg, Maßweiler und Nünschweiler, sei gedacht worden, noch an den einzigen barrierefreien Zugang, der auch genutzt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort