Spätsommer hält jetzt Einzug

In dieser Woche hält der Spätsommer bei uns Einzug. Zunächst sorgen jedoch noch schwache Störungsreste für dichtere Bewölkung und gedämpfte Temperaturen. Bis Wochenmitte verbindet sich das Hoch über dem Atlantik mit dem Hoch über Nordwestrussland zu einer stabilen Hochdruckzone.

Dadurch wird der Wolkennachschub vom Atlantik unterbunden. Mit Winddrehung auf Nordost bis Ost kann die Atmosphäre abtrocknen und die Wolken sich auflösen. Mit zunehmender Sonnenscheindauer können die Temperaturen nach Wochenmitte wieder auf angenehm sommerliche Werte steigen.

Vorhersage:

Montag:

Heute dominieren zeitweise die Wolken. Es sollte aber trocken bleiben. Zwischendurch mogelt sich für einige Zeit die Sonne hervor. Die Temperaturen halten sich noch auf Sparflamme.

Dienstag:

Nach einer sehr frischen Nacht können von Nordosten nochmals einige kompaktere Wolken durchziehen. Möglicherweise kann es dabei auch etwas tröpfeln. Hin und wieder lässt sich aber auch die Sonne blicken. Mit den Temperaturen geht es allmählich wieder etwas aufwärts.

Mittwoch:

Heute ist es meistens sonnig oder nur leicht bewölkt. Die Temperaturen klettern tagsüber auf angenehme Werte. Es bläst zeitweise eine mäßige Brise aus Nordost.

Donnerstag:

Bei einem leichten bis mäßigen Nordost bis Ostwind verwöhnt uns den ganzen Tag die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Die Temperaturen steigen bis zum Nachmittag in den sommerlichen Bereich.

Weiterer Trend:

Auch am Freitag und Samstag strahlt häufig die Sonne. Tagsüber können sich jedoch einige mächtigere Quellwolken bilden. Das Schauer und Gewitterrisiko ist aber nur leicht. Es bleibt spätsommerlich warm.

Am Sonntag bleibt es freundlich. Von Nordosten kühlt sich die Luft jedoch etwas ab.

Wetterdaten fürs Zweibrücker Land:

Tiefsttemperatur in Grad Celsius: Montag 7 bis 9, Dienstag 5 bis 7, Mittwoch 9 bis 11, Donnerstag 12 bis 14.

Höchsttemperatur in Grad Celsius: Montag 17 bis 19, Dienstag 18 bis 20, Mittwoch 22 bis 24, Donnerstag 24 bis 26.

Niederschlagswahrscheinlichkeit in Prozent: Montag 0 bis 10, Dienstag 25 bis 35, Mittwoch 0 bis 5, Donnerstag 0 bis 5.

Niederschlagsmenge in Liter pro Quadratmeter: Montag 0, Dienstag 0 bis 0,3, Mittwoch 0, Donnerstag 0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort