Sozialstation Battweiler Entlastung für die Angehörigen

Battweiler · Das Gesundheits- und Pflegezentrum Battweiler bietet jetzt auch Tagespflege an.

 Die Tagespflege beim Gesundheits- und Pflegezentrum Battweiler ist jetzt offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden.

Die Tagespflege beim Gesundheits- und Pflegezentrum Battweiler ist jetzt offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden.

Foto: Norbert Schwarz

Ambulante Pflege, Behandlungspflege, Hauswirtschaftshilfe daheim und Betreuung zuhause zählen zusammen mit dem Angebot der Podologischen Praxis im Pflege- und Gesundheitszentrum von Battweiler schon von Anfang an zu den Dienstleitungen der Pflegekräfte. Jetzt ist die Tagespflege ganz offiziell dazu gekommen. Ein ökumenischer Gottesdienst am Sonntag um 11 Uhr in der Dorfkirche von Battweiler leitete die Feierlichkeiten ein. Ein weiterer Höhepunkt später vor Ort, das Einsegnung der Johannesstube, welche künftig bei der Tagespflege Mittelpunkt für die Menschen aus den Orten des Einzugsbereiches der Ökumenischen Sozialstation ist. Nicht zu kurz kam das Feiern für dieses neue „Standbein“ im Dienstleistungskatalog des Pflege- und Dienstleistungszentrums.

Ihren Probelauf hat die Tagespflege in der geschaffenen „Johannesstube“ bereits hinter sich. Peter Haase, Leiter der Sozialstation: „Der Startschuss dafür fiel im Oktober letzten Jahres. Inzwischen läuft alles bestens, betreuen wir täglich rund 14 ältere Menschen, die wir mit unseren drei Dienstfahrzeugen in den verschiedenen Orten des Einzugsgebietes morgens abholen und am späten Nachmittag wieder zurückbringen.“

Ein gemeinsames Frühstück steht deshalb ganz am Anfang, das Mittagessen und die gemütliche Kafferunde folgen, ehe der Fahrdienst wieder zum Einsteigen bittet. Die „Johannesstube“, die mit Absicht den Charakter einer guten Stube, eines Wohnzimmers, vermittelt, ist der zentrale Ort . Peter Haase: „Wir regen die Sinne an, sorgen für aktivierende Pflege und Versorgung, nehmen gemeinsam die Mittagsmahlzeit ein und gönnen auch Ruhe, wenn dies im Einzelfall angebracht ist.“ Tagesausflüge stehen ebenso auf dem Programm wie etwa gärtnerische Gestaltungsmöglichkeiten. „Mancher hat früher viel im eigenen Garten gearbeitet und vermisst vielleicht diese Eindrücke in seinem Lebensabend. Doch das muss er nicht, wir haben deshalb bei unserem Pflege- und Gesundheitszentrum in Battweiler extra Hochbeete angelegt, wo wir mit den uns anvertrauten Menschen arbeiten“, sagt Leiter Haase. 

Angenommen wird die Tagespflege seit ihrem ersten Tag. Schnuppertage sind möglich. Die Tagespflege soll insbesondere die pflegenden Angehörige entlasten oder sie vor eine Überlastung schützen. Das Gemütliche Beisammensein gab ausreichend Möglichkeit, das große Angebot der Dienstleistungen vorzustellen und mit Betroffenen oder Angehörigen ganz detailliert vorzustellen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort