Seit Jahrzehnten im Dorf verwurzelt

Bechhofen · Am Sonntag, 31. Mai, ist das Dorfgemeinschaftshaus in Bechhofen ganz auf Feierlichkeiten ausgerichtet. Der Obst- und Gartenbauverein Bechhofen feiert dann sein 60-jähriges Bestehen.

 Ernst Klein, stellvertretender Vorsitzender (links), und Gerd Pöhner, Vorsitzender des OGV Bechhofen, freuen sich bereits auf die Feierlichkeiten. Foto: Marco Wille

Ernst Klein, stellvertretender Vorsitzender (links), und Gerd Pöhner, Vorsitzender des OGV Bechhofen, freuen sich bereits auf die Feierlichkeiten. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Gegründet am Sonntag, 2. Januar 1955 und einen Tag später in das Vereinsregister des pfälzischen Verbandes der Obst- und Gartenbauvereine eingetragen, belebt der OGV Bechhofen seit jeher das Geschehen in seiner Gemeinde. Mit aktuell 150 Mitgliedern gehört der OGV zum zweitgrößten nach dem Sportverein in der Ortschaft.

Von den acht Gründungsmitgliedern Ernst Burger, Johann Schäfer, Ludwig Steis, August Klein, August Hasenfratz, Oskar Mohr, sowie Josef Palm und Gerhard Schulz lebt zwar heute keiner mehr, die Werte des Vereins führt die heutige Vorstandschaft respektive alle Mitglieder jedoch weiter.

In erster Linie ist dies das Hegen des Obst- und Gartenbaues durch intensive neuzeitliche Pflegemaßnahmen, zur Verschönerung der Heimat und Landschaft. Mit Gerd Pöhner ist im Januar 2014 (wir berichteten) der stellvertretende Vorsitzende an die Vereinsspitze gewechselt. Er wird am Sonntag beim Festakt durchs Programm führen. Durch den Stabwechsel in der Vorstandschaft gab es keine tiefschneidenden Veränderungen. Schließlich kennt sich Gerd Pöhner aus, er selbst nennt sich schon seit 1998 Mitglied des Vereins. Er kennt also die Ausrichtung.

Sein Stellvertreter Ernst Klein ist Sohn des Gründungsmitgliedes August Klein und somit ebenfalls jahrzehntelang im Verein verwurzelt. Neben Wanderungen zur Vogelkunde, Beteiligung am Erntedankfest und dem Dorffest gehören zum Vereinswesen Tagesausflüge (dieses Jahr geht es zur Landesgartenschau nach Landau), Kochkurse (federführend ist hier Barbara Forster), die Pflege der Streuobstflächen in der Gemarkung Bechhofen samt der Pflege von verschiedenen Grünflächen, Sträuchern und Blumen. Rund 50 Nistkästen werden Jahr für Jahr von OGV-Mitgliedern geleert, gereinigt und bei Bedarf repariert. Ganz aktuell kann man zum Jubiläum mit Johannes Klein einen beim Kreisverband ausgebildeten Baumwart präsentieren. Er wird voraussichtlich zukünftige Schnittkurse leiten.

Los geht es um 10.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Zu Beginn wird der Musikverein Bechhofen spielen. Gerd Pöhner wird nach dem Mittagessen den offiziellen Teil gegen 14 Uhr mit seiner Rede eröffnen. Ihm anschließen werden sich Bürgermeister Paul Sefrin und verschiedene Vertreter anderer Vereine. Nach Liedbeiträgen des Volkschores Bechhofen werden zunächst von OGV-Seite Ehrungen vorgenommen.

Abgeschlossen wird das 60. Vereinsjubiläum mit ganz besonderen Ehrungen, die Reiner Knerr, der Geschäftsführer des Kreisverbandes OGV Zweibrücken-Pirmasens, ausführen wird. Die Ehrennadel "Goldenen Rose" erhalten dabei zwei verdiente Mitglieder aus Bechhofen für ihre Verdienste in der Landespflege, auch außerhalb des Heimatvereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort