1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken-Land

Sefrin fordert Zivilcourage nach Bedrohung des Bechhofer Bistro-Wirtes

Ortsgemeinderat : Rat lehnt frostfreie Wasserstele ab

Bechhofen: Gremium diskutiert auch über Bedrohung von Bistro-Wirt. Sefrin fordert Zivilcourage von den Bürgern.

Die Bedrohung des Bechhofer Bistro-Wirtes stand am Montagabend auch zur Diskussion im Ortsgemeinderat. So hatten Unbekannte in der Nacht zum Freitag vergangener Woche an der Tür der Gaststätte in der Dorfmitte einen Zettel mit der Aufschrift „Letzte Warnung verpiss dich! Drecksau“ und einem Hakenkreuz angebracht (wir berichteten). Für SPD-Sprecher Bernd Forsch ist das alles andere als ein „Böse-Buben-Streich“. „Man kann heute vor gar nichts mehr sicher sein“, machte Forsch deutlich, dass die Angelegenheit sehr ernst genommen werden müsse. Er appellierte deshalb an die Bürger, die Augen offen zu halten. Ortsbürgermeister Paul Sefrin (CDU) forderte die Bechhofer auf, Zivilcourage zu zeigen und sich hinter den Wirt zu stellen, der das Bistro seit drei Jahren betreibt.

Auf Unverständnis stieß im Rat eine geplante Installation einer frostfreien Wasserstele auf dem Friedhof. „So etwas brauchen wir nicht“, erklärte Forsch. Er kenne keinen Friedhof auf der Welt, wo eine solche Einrichtung vorgehalten werden. Im Winter würde selbst Stiefmütterchen nicht gepflanzt. Das sah CDU-Sprecher Matthias Roos genauso, auch wenn Sefrin daran erinnerte, dass der Wunsch für die frostfreie Stele von einigen Einwohnern an die Gemeinde herangetragen worden sei.. Die Anschaffung einer Stele selbst, sei notwendig – Frostfreiheit nicht, so Roos. Die Wasserstele könnte aber selbst gekauft und im Rahmen eines ehrenamtlichen Arbeitseinsatzes installiert werden. Diesem Vorschlag folgte der Rat dann einstimmig.

Bei der Auftragsvergabe für eine funkvernetzte Rauchwarnmelderanlage für den örtlichen Kindergarten soll vor der endgültigen Entscheidung noch die Höhe der Wartungskosten geprüft werden. Günstigster Bieter ist derzeit die Firma Schmitz aus Wadern, die die Anlage für rund 10 780 Euro installieren würde.