Schwitzen für den guten Zweck

Hornbach · Rund 200 Zumba-Begeisterte trafen sich in der Pirminiushalle, um ihre Kondition bei einem dreistündigen Zumba-Marathon unter Beweis zu stellen – und um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.

 Der Hornbacher Zumbathon in der Pirminiushalle mit rund 200 begeisterten Teilnehmerinnen – und drei Männern war ein voller Erfolg. Foto: lehmann

Der Hornbacher Zumbathon in der Pirminiushalle mit rund 200 begeisterten Teilnehmerinnen – und drei Männern war ein voller Erfolg. Foto: lehmann

Foto: lehmann

Der TV Hornbach 1878 sieht sich mit seinen Benefiz-Zumbathons in fortwährender sozialer Verantwortung und die Teilnehmerinnen ja irgendwie auch. Nur dass sie durch die Teilnahme auch noch viel für ihre Fitness gewinnen und überhaupt ihrem Spaß an rhythmischer Bewegung locker nachgehen können.

Annika Weiske vom Vorstand erklärt: "Auch dieses Mal spenden wir den Reinerlös wieder für soziale Zwecke: "Je 900 Euro bekommen die Hieronymus-Bock-Grundschule in Hornbach und der Förderverein Hospiz Haus Magdalena Pirmasens. Der Reingewinn aus dem Losverkauf geht an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland." Für die Organisation und Durchführung in der Pirminiushalle ist wie stets Diane Schwender, Lehrerin und Zumba-Fitness-Instruktorin, verantwortlich.

Bunt lässig-sportlich gekleidet warten die überwiegend jüngeren 200 Damen und lediglich drei Herren auf die ersten lateinamerikanischen Takte. Pünktlich um 18 Uhr geht's im Saal ins Warm-up mit den zwölf Instruktorinnen auf der Bühne, die die Choreographie vorgeben, sie arbeiten an diesem Abend ehrenamtlich. Bis zum sogenannten Cool Down dauert es rund 180 Minuten, "schrecklich lange, schöne drei Stunden", wie Janine, leicht außer Puste, meint.

Wer mit voller Power durchhält, ist in der Tat superfit und für die Herausforderungen des Lebens körperlich und mental gerüstet. Jeder Trainer präsentiert drei seiner Lieblingssongs, die, wie es heißt, das Motto "Back to the roots", also zurück zu den Wurzeln, widerspiegeln, in Erinnerung rufen, was Zumba so erfolgreich gemacht hat: Einfache "Ganzkörper-Gute-Laune-Workouts" zu feurigen lateinamerikanischen Rhythmen für wirklich jeden.

Die Teilnehmer kommen aus der näheren Saarpfalzregion, rücken sozusagen gymnastisch-tänzerisch zusammen. Katharina und Giulia sind Mitglieder im TV Hornbach : "Wir sind schon immer dabei", sagen sie. Doping braucht hier niemand, denn ganz im Gegenteil bringt Zumba Doping für die Lebenslust.

Mit drei Minuten "Stand by me" klingt der heiße Bewegungsmarathon aus. Resümee: Ein großer Erfolg für die körperliche Konstitution und für den guten Zweck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort