Verbandsgemeinderat Schulen und Feuerwehr sind Schwerpunkte

Zweibrücken · Der Verbandsgemeinderat Zweibrücken-Land entscheidet heute Abend über den Doppeletat.

Im Mittelpunkt der heutigen Sitzung des Verbandsgemeinderates Zweibrücken-Land, der um 18.30 Uhr im Dellfelder Bürgerhaus stattfindet, steht die Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2018/2019. Das Gute vorweg: Wie Bürgermeister Jürgen Gundacker bereits mitgeteilt hat, bleibt die Umlage für die Ortsgemeinden bei 34 Prozent (vor gut einem Jahrzehnt lag sie noch bei 43,3 Prozent). Eine Erhöhung sei deshalb nicht nötig gewesen, da die Einnahmen aus der Einkommensteuer um eine Million Euro und die aus der Gewerbesteuer um 60 000 Euro gestiegen sind. Der Verwaltungschef wertet die stabile Umlage als großen Erfolg, zumal er im Etat große Investitionen vorweisen kann. In den kommenden vier Jahren sollen allein 5,6 Millionen Euro den Grundschulen und 2,5 Millionen den Feuerwehren der Kommune zugute kommen.

Geld wird zudem für das Freibad in Contwig (55 000 Euro) und die Gewässerunterhaltung (30 000 Euro) bereitgestellt. Auch die Förderung des Tourismus wurde bei der Aufstellung des Haushaltes berücksichtigt. So soll das Konzept der Verbandsgemeinde überarbeitet und 350 000 Euro für ein Projekt im Jahr 2019 eingestellt werden.

Für Gundacker sind die Ausgaben nötig, da das Geld in Schwerpunkte der Infrastruktur der Verbandsgemeinde investiert werde. Gerade Schulen und Feuerwehren seien zentrale Aufgaben der Kommune, die im Etat eine Pro-Kopf-Verschuldung von 99 Euro vorweisen kann.

Neben dem Haushalt stehen heute Abend auch der Wirtschaftsplan und der Jahresabschluss des Abwasser- und Wasserwerkes auf der Tagesordnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort