Schrille Vögel im Schwarzen Lamm

Rosenkopf · (cos). Ihrem Ruf als großartige Laienspieltruppe wurden die Bühnenakteure des Heimat- und Kulturvereins Rosenkopf wieder einmal gerecht. Die rund 150 Besucher im proppenvollen Saal des Dorfgemeinschaftshauses waren begeistert von "Jeder rennt zum Trend". Die Komödie von Hans Schimmel ist maßgeschneidert für das Laienspielensemble. Im Mittelpunkt Wirt Alfred Scholl vom Gasthaus "Das schwarze Lamm". Der wirtschaftliche Abgrund tut sich vor diesem auf, der Ruin unabwendbar. Doch da taucht die mit ihm zerstrittene Schwester Freya auf und wird zum rettenden Engel, was Bruder Alfred natürlich nicht verstehen kann. Denn: Bürgermeister Schiller und Bauunternehmer Kümmerling würden lieber heute als morgen die Abrissbirne für das "Schwarze Lamm" kommen lassen, steht das Lokal doch ihren Plänen zum Anlegen eines Golfplatzes im Wege. Doch dieses Duo hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Alfreds Schwester Freya nämlich legt sich ins Zeug und macht aus der biederen Gaststube ein trendiges Lokal. Und natürlich gibt es dem bunten Bühnentreiben die passende Würze, dass ausgerechnet die Ehefrauen des Bürgermeisters und Bauunternehmers bald zu den Stammgästen des "Schwarzen Lamms" zählen, das längst mit seinen Gerichten, den exotischen Speisenamen und restlos überteuerten Preisen in aller Munde ist. Die Dialoge sind entsprechend, Wirt Alfred Scholl bleibt auch beim feinen Publikum seiner derben Sprache treu und streckt den feinen Damen auch schon mal die Zunge entgegen, was Schwester Freya aber wieder gerade zu biegen weiß. Meist mit der einfallsreichen Unterstützung von Kellner Wolfi, welcher bei den Damen sehr beliebt ist - auch, wenn er mehr dem eigenen Geschlecht zugeneigt ist.

 Die Laienspielgruppe begeisterte die Besucher. Im Bild: Jürgen Plagemann, Jürgen Cremers, Ingrid Vogelsang und Anna-Lena Jelinek. Foto: cos

Die Laienspielgruppe begeisterte die Besucher. Im Bild: Jürgen Plagemann, Jürgen Cremers, Ingrid Vogelsang und Anna-Lena Jelinek. Foto: cos

Foto: cos

Joachim Plagemann verkörpert den derben, wortgewaltigen Wirt Alfred Scholl großartig. Drahtig und einfallsreich Kai Jelinik als Bürgermeister Rudi Schiller, der sich bestens mit Plagemann ergänzt. Ingrid Vogelsang glänzt als modeversessene Dame, ihr Pendant ist Klara Mlekus als Serafina Kümmerling - die beiden werfen sich gegenseitig die Bälle zu. Anna-Lena Jelinek besticht nicht allein dadurch, dass sie gekonnt die "trendigen" Speisen servieren lässt, wie das "Kredenzen" von Erbsen aus dem Discounter beweist. Maria Fier glänzt als Alfreds Schwester und weiß sich mit ihrer leuchtend roten Mähne immer wieder passend ins Bild zu rücken.

Die passende Würze in das ohnehin schon bunte Bühnentreiben bringen Jürgen Cremers als Kellner Wolfi, der einmal mehr mit der Rolle des schwulen Kellners und Frauenlieblings großartig zu überzeugen weiß. Markus Plagemann und Julian Weis glänzen in der Rolle als Stammgäste und haben ihren Höhepunkt, als Freya sie in "Britney Spears" und "Michael Jackson" verwandelt. Da tobt der Bär im Dorfgemeinschaftshaus!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort