Schlagabtausch bei den Senioren

Zweibrücken. Die Feierlichkeiten des Seniorenbeirats zum zehnjährigen Bestehen des Vereins haben ein Nachspiel. Weil der Seniorenbeirat sein Jubiläum (wir berichteten) in der Zweibrücker Ignaz-Roth-Halle zelebrierte, ohne die Senioren-Union dazu eingeladen zu haben, setzt es jetzt heftige Schelte von der CDU-Vereinigung

 Ulrich Kopf, Leiter des Seniorenbüros und die Mitglieder des Seniorenbeirats, Christian Schweppenhäuser und Werner von Blon (von links), haben hier noch gut lachen. Dass die Jubiläumsfeier in der Ignaz-Roth-Halle solche Kritik nach sich ziehen würde, ahnten sie wohl nicht. Foto: pm

Ulrich Kopf, Leiter des Seniorenbüros und die Mitglieder des Seniorenbeirats, Christian Schweppenhäuser und Werner von Blon (von links), haben hier noch gut lachen. Dass die Jubiläumsfeier in der Ignaz-Roth-Halle solche Kritik nach sich ziehen würde, ahnten sie wohl nicht. Foto: pm

Zweibrücken. Die Feierlichkeiten des Seniorenbeirats zum zehnjährigen Bestehen des Vereins haben ein Nachspiel. Weil der Seniorenbeirat sein Jubiläum (wir berichteten) in der Zweibrücker Ignaz-Roth-Halle zelebrierte, ohne die Senioren-Union dazu eingeladen zu haben, setzt es jetzt heftige Schelte von der CDU-Vereinigung. Uwe Kretzschmar, dieser Tage als Vorsitzender der Senioren-Union im Amt bestätigt (wir berichteten), rügt "die mangelnde Aufmerksamkeit des Seniorenbeirats der Stadt gegenüber den anderen, ehrenamtlich agierenden Organisationen in der Seniorenarbeit", wozu auch die Senioren-Union zählt. Es sei ein "Ausdruck der Missachtung, dass die Senioren-Union noch nicht einmal eine Einladung zur Großveranstaltung des Seniorenbeirats in der Ignaz-Roth-Halle erhalten hat", zürnt Kretzschmar. Werner von Blon, ehemals Zweibrückens Oberbürgermeister und bereits seit Gründung des Seniorenbeirats dessen Vorsitzender, weist die Kritik von sich. "Geschwätz", lautet sein Befund. "Herr Otto Eckerlein ist Mitglied des Seniorenbeirats - und zugleich ist er Mitglied in der Senioren-Union. Da verwundert es mich schon, wenn die Senioren-Union über diesen Weg nichts von unserer Feier mitbekommen haben will. Diese Kritik ist wirklich sehr eigenartig", merkt von Blon an. Dazu komme: Der Seniorenbeirat habe "niemanden förmlich zu der Jubiläumsveranstaltung eingeladen - folglich auch nicht die Senioren-Union. Wir haben lediglich im Vorfeld Handzettel verteilt, die auf die Feier hinwiesen." Ob Kretzschmars Kritik politische Dimension haben könnte? Schließlich ist Kretzschmar Mitglied der CDU, von Blon ist Ehrenvorsitzender der SPD. "Na ja, nächstes Jahr sind Kommunalwahlen, da gehört es jetzt wohl dazu, entsprechend zu trommeln", merkt von Blon trocken an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort