Schausteller organisiert die Kerwe

An diesem Wochenende wird in Ixheim die Kerwe gefeiert. Diese findet wieder rund um das Vereinsheim des Sportvereins in der Römerstraße statt. Straußbuben gibt es in dem Zweibrücker Stadtteil nicht. Die Veranstaltung wird von einem Schausteller organisiert

 Ein Kunstrasen ziert seit drei Jahren den SV-Sportplatz. Fotos: voj

Ein Kunstrasen ziert seit drei Jahren den SV-Sportplatz. Fotos: voj

An diesem Wochenende wird in Ixheim die Kerwe gefeiert. Diese findet wieder rund um das Vereinsheim des Sportvereins in der Römerstraße statt. Straußbuben gibt es in dem Zweibrücker Stadtteil nicht. Die Veranstaltung wird von einem Schausteller organisiert. Der Betreiber des Sportheims, Bernd Voit, hat für Samstagabend ein Grillfest vorbereitet: "Vor der Gaststätte gibt es unter anderem Schwenker und Bratwürste." Eine Band wurde keine bestellt. Die Musik komme von einer CD. Am Sonntag veranstaltet Voit einen zünftigen Frühschoppen. Weiter geht es am Montag um zehn Uhr mit dem bekannten Alleinunterhalter Volker Siener. Zum Mittagessen gibt es an diesem Tag Leberknödel und grobe Bratwurst. Eines der Aushängeschilder der Ixheimer ist ihr Sportverein. Die Geburtsstunde des SV Ixheim schlug 1920 in der Gaststätte Utzinger. Als vorläufiger Vorsitzender des damaligen FV Ixheim wurde Karl Alt gewählt. Zur Starthilfe leistete Gastwirt Karl Utzinger einen finanziellen Beitrag. Die Sportbekleidung wurde teilweise selbst beschafft, die Sportblusen nähte Frau Opelts. Der erste Auftritt erfolgte in schwarzen Hosen und weißen Trikots beim Nachbarn Bubenhausen (der heutige TSC Zweibrücken), wo es gleich mit 5:3 eine Niederlage gab. In diesen Zeiten gab es schon große Probleme. Es fehlte ein Sportplatz. Nach viel Überwindung und Opferbereitschaft fanden sich Mitglieder zusammen und erstellten am Etzelweg, gegenüber dem damaligen Anwesen Kuchenbrod, den ersten Ixheimer Sportplatz. 1946 wurde der Verein als "Sportverein 1920 e. V. Zweibrücken-Ixheim" eingetragen. Dem Verein waren damals eine Faustballabteilung, Handballabteilung und sogar eine Leichtathletik-Gruppe angeschlossen, da der Turnverein von der damaligen Militärregierung noch nicht genehmigt war. 1957 wurde der SV Ixheim südwestdeutscher Juniorenmeister. Der größte Erfolg der Ixheimer Fußballgeschichte machte ander Vereine auf den SV Ixheim aufmerksam. Der damals schon hoch im Kurs stehende 1. FC Kaiserslautern holte sich Dieter Schönborn. Im Sommer 1974 war der neue Sportplatz fertig. Auf dem neuen Gelände folgte eine Runde, die erfolgreicher gar nicht sein konnte. "Man wurde auf Anhieb Meister und schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga", erinnert sich der Ehrenvorsitzende Werner Schrepfer. Im Herbst 2006 wurde die "rote Erde" durch Kunstrasen ersetzt. Die Einweihung des modernen Spielfeldes fand im Jahr darauf statt. Heute spielt die erste Mannschaft in der Bezirksklasse Süd (frühere A-Klasse). Zwei Jahre war der Verein in seiner Geschichte in der Bezirksliga. "Man wurde auf Anhieb Meister und schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga."Werner Schrepfer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort