Satire greift die Lachmuskeln an

Gersheim · Jede Menge Abwechslung stand auf dem Programm der Gersheimer Theaterwoche. So auch der Auftritt des Komödianten Sascha Korf, der aus Köln angereist war, mit Martin Guth sowie Tabea Herion und Jens Wienand.

 Sascha Korf (rechts) mit den beiden Mannheimer Schauspielern Tabea Herion und Jens Wienand. Foto: Wolfgang Degott

Sascha Korf (rechts) mit den beiden Mannheimer Schauspielern Tabea Herion und Jens Wienand. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Zwei Komödianten hatten bei der 30. Gersheimer Theaterwoche für viel Freude und gute Unterhaltung gesorgt. Der Wahl-Kölner und Meister des Stand-up-Comedy Sascha Korf und Martin Guth, jahrelanges Mitglied des Duos FaberhaftGuth und jetzt auf Solopfaden wandelnd. Bei seinem dritten Gastspiel im Kulturhaus verzückte Korf sein Publikum von der ersten Minute an, bezog es mit ein, zeigte sich von seiner besten Seite, kokettierte. Er freute sich über die gut besetzte erste Reihe. "Die ist sonst nur gefüllt in Orten, wo ich noch nicht war."

Facettenreiches Talent

Auch dem Spielort erwies er seine Reverenz: "Gersheim ist ein Ort, der zu denen gehört, auf die ich mich sehr freue." Der Fragebogen, den die Veranstalter ausgelegt hatten und der nach den wechselnden Partnern fragte. Die Feststellung, dass es sich bei der Zusammenstellung der Gruppen zur Fußball-WM 2022 um wichteln handelt oder dass Ronaldo mit seinen 94 Millionen Euro Ablösesumme mehr wert sei als der Staat Griechenland. Korf füllte mit seinem Improvisationstheater viele Facetten unterschiedlicher Themen. Gegen Ende des Solo-Auftritts kamen noch zwei Künstler hinzu. Tabea Herion und Jens Wienand vom Drama light Theater in Mannheim. Beide waren eigens angereist. "Wir wollten Sascha Korf bei seiner hohen Schule der Improvisation erleben", meinte Jens. Das Duo hat selbst eine Show voller echter Menschen, Geschichten und ganz nah am Publikum. Frisch inspiriert von ihrer gemeinsamen Zeit in der Improv Metropole Chicago zeigen die beiden eine neue Seite von Improvisationstheater: ehrlich, direkt, persönlich.

Viele Besucher waren wegen Martin Guths gekonnten Pointen, der passgenauen Gags gekommen. Der Hesse hatte zu dem Abend, das Programm spielte er erst zum zweiten Mal, aber auch sein Buch mitgebracht: ""Meine Frau, ihr Mann und ich." Bei "Satirisch Guth! - Erlesen Lustiges", das vom Organisten Christian Kraus musikalisch begleitet wurde, stand seine Hauptfigur von heute auf Morgen als Single und alleinerziehender Vater da.

Das brachte Chaos in sein Leben, ihm aber auch den Blick für andere Frauen zurück. Martin Guth führte den Zuschauer mitten in den Beziehungsdschungel eines Neu-Singles und überzeugte durch eine prickelnde Mischung aus Spannung und Humor .

Seine humorvollen Leseparts verband er mit pointierten Stand-up-Passagen aus seinen Bühnenprogrammen oder mit einigen seiner wunderbaren satirischen Songs, die auch in seinem Buch eine kleine, aber feine Rolle spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort