Sabine Schwab spendet Tierheim Zweibrücken und Tierrettung Contwig Weihnachtsengelchen helfen Tieren

Zweibrücken/Contwig/Rieschweiler · Sabine Schwab aus Rieschweiler hat in den Wochen vor Weihnachten kleine Engel gebastelt und für gute Zwecke verkauft: Der Erlös geht an das Zweibrücker Tierheim und den Verein DRK Tierrettung/Fahr­service für alle Tiere Saar-Pfalz in Contwig.

 Sabine Schwab (links) bei der Spendenübergabe im Zweibrücker Tierheim mit Leiterin Katja Bösel.

Sabine Schwab (links) bei der Spendenübergabe im Zweibrücker Tierheim mit Leiterin Katja Bösel.

Foto: Elisabeth Heil

Die Rieschweilerin Sabine Schwab ist eine große Tierfreundin. Früher hatte sie auch selbst Hunde, den letzten musste sie vor gut drei Jahren einschläfern lassen. „Das war ganz schlimm“, erzählt sie. So schlimm, dass sie danach auch keinen Hund mehr wollte. Umso mehr schätzt sie die Arbeit, die Tag für Tag im Zweibrücker Tierheim geleistet wird. „Wenn mir die Not der Tiere dort nicht so nahe gehen würde, könnte ich vielleicht auch aktiv mithelfen, mit den Hunden spazieren gehen zum Beispiel“, betont Sabine Schwab.

Dennoch möchte sie nicht untätig sein. So verkauft sie seit ein paar Jahren bei der Zweibrücker Tierweihnacht im Tierheim Selbstgebasteltes. Den Erlös spendet sie in vollem Umfang den Tieren.

In diesem Jahr hat sie wieder gebastelt. Insgesamt 1600 kleine Engelchen aus Draht. „Viele habe ich selbst gemacht. Ich hatte aber auch ein paar Bastelunterstützer“, freut sie sich. 1500 hat sie im Freundes- und Bekanntenkreis für einen Euro verkauft, die restlichen 100 verschenkt. Viele Abnehmer fand sie auch unter ihren Kolleginnen und Kollegen am Homburger Uniklinikum. Überall, wo sie war, hatte sie die Engelchen dabei, um sie zugunsten der Tiere an den Mann und die Frau zu bringen.

 Weihnachtsengel für den guten Zweck.

Weihnachtsengel für den guten Zweck.

Foto: Elisabeth Heil

Einen Tag vor Heiligabend fand die Spendenübergabe statt. 1000 Euro überreichte sie der Zweibrücker Tierheimleiterin Katja Bösel, 500 Euro dem Verein DRK Tierrettung/Fahrservice für alle Tiere Saar-Pfalz in Contwig.

Katja Bösel freute sich sehr über die schöne Spende und dankte Sabine Schwab im Namen des gesamten Teams. Das Geld wird hier dringend gebraucht, zum Beispiel für teures Spezialfutter, da viele Hunde, auch Katzen, Allergien oder Unverträglichkeiten haben. „Natürlich gibt es gerade zu Weihnachten viele Spender, so dass unser Lager erst mal gefüllt ist. Aber das wird schneller leer, als man denkt und dann ist es schön, wenn man nachkaufen kann“, so Katja Bösel.

Dank einer größeren Erbschaft vor einiger Zeit konnte das Tierheim ein paar notwendige Baumaßnahmen realisieren. So freuen sich die Hunde inzwischen über schöne, umzäunte Auslaufmöglichkeiten, und auch die Gehege und Ställe für die Kleintiere und Katzen konnten deutlich aufgewertet werden. Als nächstes steht das Hundehaus auf der Wunschliste.

 Sabine Schwab (links) bei der DRK Tierrettung Contwig mit Kai Harstick und Sabine Gottmann.

Sabine Schwab (links) bei der DRK Tierrettung Contwig mit Kai Harstick und Sabine Gottmann.

Foto: Elisabeth Heil

Auch Kai Harstick von der Tierrettung in Contwig freute sich sehr über das große Engagement der Rieschweilerin. „Frau Schwab ist ein Mensch mit Herz und Verstand“, sagte er und erzählte, wofür der Verein die Spende gut gebrauchen kann: „Wir werden das Geld in neues Einsatzmaterial für unser Spezialfahrzeug investieren, insbesondere in neue Netze für unsere sogenannte ‚Net-Gun’, eine nicht tödliche Waffe zum verletzungsfreien Einfangen von Tieren.“

Zwei der Engelchen, die Sabine Schwab als Geschenk zur Spendenübergabe mitgebracht hatte, befinden sich inzwischen im Einsatzfahrzeug der Tierrettung, um den Helferinnen und Helfern Glück zu bringen und sie immer wieder gut und gesund zurückzubringen.

Weitere Engel sind über die Büronummer der Tierrettung erhältlich, Tel. (0 63 32) 56 88 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort