Rotes Kreuz: Blut-Engpass in diesem Jahr schon jetzt vorhanden

Contwig · Die Sommerferien stehen vor der Tür, die Deutschen freuen sich auf ihren Urlaub. Den Experten der Blutspende bereitet die lange Ferienzeit jedoch Sorgen: So rechnen sie in den kommenden Wochen wieder mit einem traditionellen Engpass an Blutkonserven rund um die Sommermonate Juli und August und rufen dieses Mal bereits vorsorglich zum Blutspenden auf.

 Vor allem im Sommer geht die Spendebereitschaft zurück, so das DRK. Foto: pma

Vor allem im Sommer geht die Spendebereitschaft zurück, so das DRK. Foto: pma

Foto: pma

"Wir wollen vermeiden, dass die Zahl der Blutkonserven in den kommenden Wochen spürbar einbricht und damit schlimmstenfalls die Versorgung unserer Bevölkerung mit Blut nicht mehr gewährleistet werden kann", erklärt Kai Harstick von der DRK Bereitschaft Contwig .

Neben dem traditionell drohenden hohen Krankenstand unter den Spendern in den Wintermonaten Januar und Februar ist auch in der Sommerzeit mit Engpässen an Blutkonserven zu rechen: "Wir erleben es immer wieder, dass neben den Urlaubsmonaten im Winter auch die Sommerferien für einen Rückgang an Spenden verantwortlich sind. Gleichzeitig kommt es im Sommersport vermehrt zu schweren Verkehrsunfällen, so dass der Bedarf an Blut ausgerechnet in dieser eher ‚blutarmen' Zeit steigt", erklärt Harstick. Der nächste Spendetermin ist am Donnerstag, 16. Juli, in Rieschweiler. Das Spendemobil steht in der Wiesenstraße von 17 bis 20.30 Uhr, so das Rote Kreuz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort