Robert Schumanns „Dichterliebe“ mit Christoph Prégardien

Zweibrücken/Pirmasens · Unter dem Motto „Im wunderschönen Monat Mai“ steht das nächste Kammerkonzert der Mozartgesellschaft, das am 11. Mai in Pirmasens stattfindet. Im Mittelpunkt steht Robert Schumann.

 Christoph Prégardien. Foto: ver

Christoph Prégardien. Foto: ver

Foto: ver

Das dritte Kammerkonzert der Mozartgesellschaft in der laufenden Saison bringt einen der weltweit besten Liedsänger, den Tenor Christoph Prégardien, für einen Liederabend nach Pirmasens. Am Klavier wird er begleitet von Daniel Heide. Das Konzert am Sonntag, 11. Mai, steht unter dem Motto "Im wunderschönen Monat Mai". So beginnt auch das erste Lied aus Robert Schumanns Zyklus "Dichterliebe" op. 48, der im Mittelpunkt des Programmes steht.

Christoph Prégardien gilt als einer der bedeutendsten lyrischen Tenöre unserer Zeit. In der laufenden Saison ist er nach Veranstalterangaben unter anderem in der Wigmore Hall London, dem Konzerthaus Berlin, der Berliner Philharmonie, Opéra Bastille Paris, Toppan und Koi Hall Tokyo sowie Cité de la Musique Paris zu erleben. Auch bei den großen Orchestern ist Christoph Prégardien häufig zu Gast. So konzertiert er mit den Berliner und Wiener Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Concergeboworkest Amsterdam, der Staatskapelle Dresden, dem Gewandhausorchester und vielen anderen mit Dirigenten wie Barenboim, Chailly, Gardiner, Harnoncourt, Sawallisch und Thielemann.

Der Pianist Daniel Heide könnte Musikfreunden noch in der Region von dem Konzert mit der Mezzosopranistin Ingeborg Danz im letzten Jahr in Erinnerung sein. Nach seinem Klavierstudium an der Weimarer Musikhochschule und Meisterkursen bei Dietrich Fischer-Dieskau und Christa Ludwig gibt er Liederabende in ganz Europa.

Mit seinem Zyklus "Dichterliebe", der den zweiten Teil des Konzertes bildet, schuf Robert Schumann einen Höhepunkt des romantischen Kunstliedes. Er entnahm die Texte dem "Buch der Lieder" von Heinrich Heine und stellte sie zu einer in sich geschlossenen Episode zusammen. Für den ersten Teil des Liederabends hat Prégardien sechs Lieder aus Schuberts "Schwanengesang" ausgewählt sowie die Balladen "Erlkönig", "Tom der Reimer", "Der Nöck" von Carl Loewe und Schumanns "Belsazar".

Das Konzert findet am 11. Mai um 18 Uhr in der Festhalle statt. Karten zu 13 Euro gibt es beim Pirmasenser Kulturamt im Rathaus, Tel. (0 63 31) 84 23 52 sowie an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort