Rat hat keine Bedenken gegen Abriss des alten Krankenhauses

Zweibrücken. Die Altenpflegeeinrichtung des Landesvereins für Innere Mission hat die nächste Hürde genommen. Der Stadtrat stimmte dem Bebauungsplan für das Altenheim an der Oberen Denisstraße gegenüber dem Evangelischen Krankenhaus ohne Diskussion zu. Die Bedenken von drei Bürgern wegen des Abrisses des alten Krankenhauses wurden zurückgewiesen

Zweibrücken. Die Altenpflegeeinrichtung des Landesvereins für Innere Mission hat die nächste Hürde genommen. Der Stadtrat stimmte dem Bebauungsplan für das Altenheim an der Oberen Denisstraße gegenüber dem Evangelischen Krankenhaus ohne Diskussion zu. Die Bedenken von drei Bürgern wegen des Abrisses des alten Krankenhauses wurden zurückgewiesen. Der Landesverein hat sich bemüht, das alte Gebäude weiter zu nutzen. Das scheiterte aus finanziellen und funktionalen Gründen (wir berichteten).Die Gesellschaft für Wohnen und Bauen möchte in Mörsbach einen Kindergarten errichten sowie Wohnbaugrundstücke schaffen. Der Stadtrat stimmte ohne Diskussion zu, einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan zu erstellen. Der Rat stimmte einstimmig der Teiländerung des Bebauungsplans "Gewerbegebiet Saarpfalzstraße" zu.

Der Stadtrat legte den Termin der Wahl des Ortsvorstehers für Rimschweiler auf den 22. April fest. Nach der Ernennung des früheren Ortsvorstehers Henno Pirmann zum hauptamtlichen Beigeordneten zum 1. Januar musste Pirmann sein Amt niederlegen (wir berichteten).

Bürgermeister Heinz Heller ging am 31. Dezember in Ruhestand. Für ihn übernimmt Hedi Danner (SPD) die Mitgliedschaft in der Verbandsversammlung des Zweckverbands Sparkasse Südwestpfalz. Henno Pirmann war Mitglied des Sportausschusses. Nach der Ernennung zum Bürgermeister rückt Pervin Taze (SPD) in den Ausschuss nach. sf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort