„Rasen bitte betreten“ heißt es beim SC Stambach

Stambach · Der SC Stambach hat in einjähriger Arbeit einen neuen Rasenplatz gebaut. Der wird am kommenden Samstag mit einem Freundschaftsspiel gegen den Sportverein Contwig eingeweiht. Das Fest beginnt um 14.30 Uhr.

 Die Zeiten des Hartplatzes sind beim SC vorbei. Foto: mw/pmz

Die Zeiten des Hartplatzes sind beim SC vorbei. Foto: mw/pmz

Foto: mw/pmz

Ein Jahr rollte nicht der Ball auf dem Platz des Sportclubs Stambach . Stattdessen Bagger und andere Baugeräte. Ein Jahr floss kein Schweiß der Fußballer auf dem Platz. Stattdessen der Schweiß der vielen ehrenamtlichen Helfer. Mit dem Meisterschaftsspiel der B-Klasse gegen den FC Kleinsteinhausen (3:0) endete am 25. Mai 2014 die Zeit des Hartplatzes in Stambach . Mit einem Freundschaftsspiel gegen den Lokalrivalen Sportverein Contwig am Samstag, 20. Juni, 16 Uhr, beginnt die neue Rasenzeit in Stambach .

Das Fest zur Einweihung des Rasenplatzes beginnt um 14.30 Uhr mit einem Konzert des Musikzugs der Vereinigten Turnerschaft Contwig. Um 15 Uhr hält Bürgermeister Karlheinz Bärmann die Festrede. Nach dem ersten Anstoß kurz vor 16 Uhr treten die Lokalrivalen gegeneinander an. Um 17.10 Uhr spielt die AH des SC Stambach gegen die "Alten Hasen". Und um 18.05 empfängt das Frauenteam des SCS die Sportfreunde Walsheim. Anschließend wird am und um das Sportheim gefeiert.

"Die Leute haben fest geschafft, jetzt sollen sie auch fest feiern", sagt Vorstandsmitglied Emil Stöckle. Rund 20 000 Arbeitsstunden haben die Stambacher Sportler eingebracht. "Nur so konnten wir das Projekt umsetzen", erklärt Stöckle. Davon waren auch die Mitglieder der Daniel-Theysohn-Stiftung im vergangenen November beeindruckt. "Es ist uns wichtig, dass die Leute selbst was machen, und nicht nur Geld beantragen", sagte der Stiftungs-Vorsitzende, Gerhard Andreas. Bis zu 18 Helfer fanden sich bei den Arbeitseinsätzen am Sportplatz ein. Stöckle hofft, dass in den nächsten Wochen die Bereitschaft bleibt. "Wir haben noch einige Restarbeiten zu erledigen."

Aber der Verein wollte nicht mehr warten. Die Fußballer sollen sich auf dem eigenen Platz für die neue Saison in der B-Klasse vorbereiten.

Wobei Stöckle dem SV Contwig für die einjährige Gastfreundschaft danken. "Wir konnten trainieren und spielen. Da gab es keine Probleme." Neben der B-Klasse Mannschaft sind beim Sportclub noch eine AH-, eine Frauen- und eine Jugendmannschaft (B-Jugend) in einer Spielgemeinschaft mit Contwig und Rieschweiler aktiv.

Rund 180 000 Euro kostete der Platz. Neben der Eigenleistung wurde der Bau durch Zuschüsse finanziert. Unter anderem durch die Theysohn-Stiftung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort