PWV Hornbach Der Nikolaus trotzt dem Regen

Hornbach · Der Pfälzerwald-Verein Hornbach hatte den Nikolaus an die Gimpelwaldhütte eingeladen. Der kam auch im strömenden Regen zu den Kindern.

 Der Nikolaus kam zur Gimpelwaldhütte und brachte einen Sack voller Geschenke mit. Von links: Max, Julia mit Töchterchen Rosalie, Jessica und Martin.

Der Nikolaus kam zur Gimpelwaldhütte und brachte einen Sack voller Geschenke mit. Von links: Max, Julia mit Töchterchen Rosalie, Jessica und Martin.

Foto: Margarete Lehmann

Ob es regnet oder schneit, der Nikolaus zeigt sich unbeeindruckt, hüllt sich weiter ins typische rote Gewand, zieht die Kapuze ein wenig tiefer ins Gesicht, hat die Rute längst pädagogisch beiseitegelegt, verneint für sich selbst natürlich Regenschirme, bleibt also im Prinzip der alte, mit dem Geschenkesack auf dem Rücken und seinen freundlichen Worten, die den Kindern, die ihn aufgeregt umringen, guttuen. Und kleine Geschenke verteilt er auch. Also alles paletti. Nur eben der Regen: Dem fiel das Punschausschenken vor der Gimpelwaldhütte, wohin der Pfälzerwald-Verein Hornbach eingeladen hatte, zum Ofer – den Glühwein und den Punsch gab es diesmal drinnen vor dem knisternden Kaminfeuer. Die Kinder sangen ein Nikolauslied, dem Nikolaus gefiel’s, er legte seinen langen knorrigen Wanderstab zur Seite und verteilte wunderbare Wundertüten voller Leckereien.

Es waren nur zehn Kinder gekommen, die Jahre zuvor waren es doppelt und dreifach so viele. Wie kam’s? „Zur selben Zeit findet die Weihnachtsfeier in unserer Schule statt, so dass nur die Kindergartenkinder kommen können“, sagt Familie Schöneberger, die den Nikolaus engagiert hatte. „Das trübt das Bild ein bisschen, aber Spaß macht es allen ja trotzdem“.

Dieses Treffen am Nikolaustag hat schon eine lange Tradition bei den Pfälzerwäldlern. Wie der PWV Hornbach überhaupt ein sehr aktiver Verein ist. Der Wanderplan für das kommende Jahr liegt gerade vor. Am 20. Januar wird das Wanderjahr 2019 mit einer Wanderung im Hornbachtal und einem kleinen Sektempfang eröffnet.

Am 9. Februar geht’s weiter mit der Jahreshauptversammlung und dem gleichzeitigen Winterfest in der Pirminiushalle. „In der Regel gibt es jeden Monat zwei, manchmal auch drei Veranstaltungen der Ortsgruppe, eine Seniorenwanderung und eine für alle, Jung und Alt“.

„Unsere Aktivitäten konzentrieren sich hauptsächlich auf gemeinnützige Aufgaben und einen abwechslungsreichen Wanderbetrieb. Von Mai bis September veranstalten wir wöchentlich Rad- und Nordic-Walking-Touren neben dem Wandern“, berichtet der zweite Vorsitzende Erhard Scharwatz, der schon 20 Jahre im Verein wandert. Hilde Lehner gar schon 30 Jahre: „Mein Mann ist sogar schon Marathon gewandert.“

Max, 11 Jahre, besucht das Helmholtz-Gymnasium in Zweibrücken und sagt: „Ich bin mit dem Nikolaus sehr zufrieden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort