Martinstag Umzugs-Premiere in Mauschbach

Mauschbach · (cos) In der Region waren in den vergangenen Tagen überall Gruppen von größeren und kleineren Kindern mit Laternen zu sehen – bei den zahlreichen Martinsumzügen. Auch in Maurschbach. Dort war dieser Umzug eine Premiere.

Gemütliches Beisammensein nach dem Umzug in Mauschbach.

Gemütliches Beisammensein nach dem Umzug in Mauschbach.

Foto: Norbert Schwarz

Weit mehr als 100 kleine und große Teilnehmer sorgten für die passende Kulisse. Tanja Weber auf ihrer Haflingerstute Amy  führte den Zug an und viele Kinder durften beim geselligen Ausklang auch mal liebevoll das zutrauliche Pferd streicheln Straußmädels und Straußbuben Landfrauen, Tischtennissportler und der Förderkreis der Feuerwehr zeichneten für die Organisation des Martinsumzugs verantwortlich. Der Erlös soll für Ausstattung des Dorfgemeinschaftshauses verwendet werden. 

Im letzten Jahr bekamen die Kleinen des Ortes die Martinsbrezel sozusagen per Bote. Feuerwehraktive und ehrenamtliche Helfer aus dem Feuerwehrförderkreis waren mit einem herausgeputzten Handwagen durch die Dorfstraßen gezogen und hatten dort Station gemacht, wo sie wussten, das kleine Kinder auf die Martinsbrezel warteten. In diesem Jahr gab es hinsichtlich der Organisation eines althergebrachten Umzugs zu Martini keine Auflagen wie zuletzt wegen Corona. Für Ortsbürgermeister Bernhard Krippleben war deshalb klar, dass alle Kinder aus dem Hornbachtal, zumindest die aus Dietrichingen, Mauschbach und Hornbach, wieder am traditionellen Umzug in der Klosterstadt teilnehmen.

Doch das letztjährige Kinderbeschenken per Handwagen hatte irgendwie Eindruck hinterlassen. Viele Eltern vertraten die Ansicht, dass das kleine Mauschbach mit seiner verhältnismäßig großen Kinderschar im Ort, sehr wohl einen eigenständigen Martinsumzug organisieren kann. Sie sollten recht behalten, denn die Dorfvereine brachten eine gelungene Premiere zustande. Bernhard Krippleben: „Mit einem solchen Zusprach hatten wir nicht gerechnet auch Eltern, die in der wöchentlichen Krabbelgruppe Kinder haben, die nicht alle aus Mauschbach kommen, waren dabei, ein tollen Spätnachmittag, der hat allen viel Freude bereitet!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort