Premiere in Riedelberg ein voller Erfolg

Riedelberg · Mancher Pfarrer wünschte sich eine so gut gefüllte Kirche zu seinen Gottesdiensten. Erstmals lud der katholische Kirchenchor zu einem musikalischen Abend in die Riedelberger Kirche ein und die Freude der 31 Sängerinnen und Sänger über die restlos gefüllte Kirche war ihnen nicht nur anzusehen, sondern auch anzuhören.

 Der Kirchenchor in Riedelberg. Foto: Christian Schwarz

Der Kirchenchor in Riedelberg. Foto: Christian Schwarz

Foto: Christian Schwarz

So erfüllte sich der gesungene Wunsch "Gib mir die richtigen Worte, gib mir den richtigen Ton" schon zu Anfang des Konzertes.

Auf dem Programm standen Titel wie "Gott sei mit Dir" von Kathi Stimmer-Salzeder oder stimmungsvolle Lieder aus Taizé, bei denen das Publikum dankbar die Einladung zum Mitsingen annahm. In den Chorstücken "Singt Dankeslieder", das auf der von Edward Elgars Komposition "Land of hope and glory" basiert, sowie "Singet froh" von Jerimah Clarke, konnte der Chor auch sein gesangliche Potential unter Beweis stellen.

Zum Gelingen des Konzertes trugen auch die eingeladenen Instrumentalisten, Sabine Hofmann und Hartmut Godel bei. Hofmann, oft auch in Gottesdienst Begleiterin des Chores, löste großen Applaus mit ihrem Klavierspiel aus. Hartmut Godel brachte nicht nur mit Titeln wie Stings "Fields of Gold" die Moderne in die Kirche, sondern verzauberte gerade das weibliche Publikum mit den Klängen seiner beiden Saxophone. Bei der anspruchsvollen Jazz-Komposition "Champions Theme" zeigte sich auch, wie aufeinander einspielt Chorleiter Oliver Duymel und Godel sind, die schon seit knapp 15 Jahren zusammen musizieren. Mit lang anhaltenden und rhythmischen Applaus erreichten die Zuhörer eine Zugabe. Mit einem irischen Segenswunsch verabschiedete sich der Chor von seinem Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort