Polizei schwenkt die Kellen

Zweibrücken. Jedes Jahr, kurz nach Beginn des neuen Schuljahres, führt die Polizei Rheinland-Pfalz einen landesweiten Kontrolltag zur Kinder- und Schülersicherheit durch. Das Hauptaugenmerk dieser Kontrollen lag gestern aber nicht nur auf dem Schwerpunkt Kindersicherheit im Schulverkehr, sondern ebenso auf dem Thema allgemeine Sicherheit im Straßenverkehr

 Eine allgemeine Verkehrskontrolle, mit dem Schwerpunkt Kinder-und Schülersicherheit, führten die Beamten auch am Mannlichplatz durch. Foto: Marco Wille

Eine allgemeine Verkehrskontrolle, mit dem Schwerpunkt Kinder-und Schülersicherheit, führten die Beamten auch am Mannlichplatz durch. Foto: Marco Wille

Zweibrücken. Jedes Jahr, kurz nach Beginn des neuen Schuljahres, führt die Polizei Rheinland-Pfalz einen landesweiten Kontrolltag zur Kinder- und Schülersicherheit durch. Das Hauptaugenmerk dieser Kontrollen lag gestern aber nicht nur auf dem Schwerpunkt Kindersicherheit im Schulverkehr, sondern ebenso auf dem Thema allgemeine Sicherheit im Straßenverkehr. Nicht nur die Kraftfahrer, sondern auch die Fußgänger wurden bei ihrem Verhalten im öffentlichen Verkehr von der Polizei kontrolliert und gegebenenfalls belehrt. An den Punkten Helmholtz-Gymnasium, Thomas-Mann-Schule, Mannlichplatz, Zentraler Omnisbusbahnhof (ZOB) und Realschule waren die Ordnungskräfte in Zweibrücken postiert. Die Zielsetzung an den Standpunkten war unterschiedlich ausgerichtet. Im Bereich der Thomas-Mann Schule in Ixheim wurde auf die angepasste Geschwindigkeit im Bereich des Schulweges in der Römerstrasse geachtet, während am ZOB und der Realschule die Schulbusse auf vorhandene Noteinrichtungen, wie Feuerlöscher, Verbandskasten oder Nothhammer hin geprüft wurden. Zudem wurde die Profiltiefe der Reifen nachgemessen. Die Streife am Helmholtz-Gymnasium, Ecke Fruchtmarktstrasse, achtete sowohl auf das korrekte Verhalten der Autofahrer als auch darauf, dass Passanten und Schüler den Fußgängerweg ungehindert nutzen konnten. Durch die Anwesenheit der Polizei kam es hier nur zu wenigen Verstößen. Im Bereich des Mannlichplatzes führten die Beamten allgemeine Verkehrskontrollen durch. Sie kontrollierten neben Fahrzeugschein, Führerschein, Tüv-Plaketten, Verbandskasten und Warndreiecken, ob die Sicherheitsgurte richtig angelegt waren. Zudem wurden die Kindersitze auf ihre Prüfzeichen und den Ordnungsgemäßen Einsatz. Auch hier lagen die Ordnungswidrigkeiten eher im Bereich einer vergessenen Fahrerlaubnis oder nicht vorhandenen Verbandskastens. Die Beamten stießen zumeist auf die Zustimmung der Bürger bei ihren Kontrollen.

Auf einen BlickIn Zweibrücken wurden bei dem landesweiten Kontrolltag der Polizei 89 Fahrzeuge kontrolliert. Das sagte gestern Arno Heeling, Sprecher des Polizeipräsidiums Westpfalz, auf Anfrage des Merkur. Bei diesen 89 Fahrzeug-Kontrollen, darunter waren mehrere Busse, seien fünf Mal Verstöße gegen die Gurtpflicht (sowohl Kinder wie auch Erwachsene) festgestellt worden. Ferner gab es bei den Bussen sechs Beanstandungen, die aber nicht akut verkehrsgefährdend waren. eck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort