Platz zum Spielen auf drei Ebenen

Contwig. Neubaugebiete ohne Kinderspielplätze würden gegen die Vorschriften in den Baugesetzen verstoßen

 Die Vorarbeiten für den neuen Kinderspielplatz in Dellfeld sind bereits fertig gestellt. Foto: Norbert Schwarz

Die Vorarbeiten für den neuen Kinderspielplatz in Dellfeld sind bereits fertig gestellt. Foto: Norbert Schwarz

Contwig. Neubaugebiete ohne Kinderspielplätze würden gegen die Vorschriften in den Baugesetzen verstoßen. Was den Häuslebauern in solchen neuen Wohngegenden aber meist nicht bekannt ist: Diese Kosten zählen nach dem Baugesetzbuch zum Erschließungsaufwand und müssten zum überwiegenden Teil von den Grundstückseigentümern des jeweiligen Baugebietes über den Erschließungsbeitrag gezahlt werden. Nicht so in Contwig. Dort besorgten die Pfalzwerke aus Ludwigshafen die Geländeerschließung mit Wasser, Kanal, Strom und Straße. Die Gemeinde schafft jetzt den Kinderspielplatz und bezahlt das alles aus dem eigenen Säckel."Die Anlieger haben bei der Erschließung des ersten Bauabschnittes mit der Pfalzwerke AG als Träger über den sogenannten Erschließungsvertrag alles abgerechnet. Damit sind die heute aus dem Schneider", stellt Ortsbürgermeister Karl-Heinz Bärmann aus Contwig fest und freut sich, dass die Kleinen des Baugebietes "Rechts dem Dellfelder Weg" spätestens im kommenden Frühjahr einen tollen Spielplatz bekommen. Die Platzkonturen sind bereits sichtbar. Das Ausstatten mit den verschiedenen Spielgeräten wird gleich im nächsten Frühjahr geschehen.

Die starke Hanglage des Platzes hat sich der planende Ingenieur Horst Wonka aus Nünschweiler zu Nutzen gemacht. Terrassenförmig sind die einzelnen Spielbereiche angeordnet. Eine Hangrutsche wird beispielsweise den mittleren Teil mit dem Eingangsbereich verbinden. Kernstück des gesamten Platzes wird auf der Mittelebene ein Mehrzweckspielgerät sein mit Spielturm, Klettergerüsten und ähnlichen Spielgeräten. Auf dem höchsten Punkt des Platzes ist der Sandkasten für die Kleinsten zu finden. Dicht daneben ein Karussell und die Nestschaukel. In diese Zone wird zudem eine Pergola mit Bänken und Tischen gebaut zum Verweilen für die Aufsichtspersonen.

An Rasenflächen mangelt es gleichfalls nicht. Eingezäunt ist der Platz zudem. Damit soll gewährleistet werden, dass Hundeführer nicht gedankenlos mit ihren Vierbeinern auf das Gelände gelangen und die Tiere dort ihre Notdurft verrichten. Ein Einweihungstermin für den neuen Spielplatz aber steht aber noch nicht fest. "Die Einwohner sind fein aus dem Schneider."

Karl-Heinz Bärmann, Bürgermeister Contwig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort