Peter Sprengart lehnt Wahl ab

Wallhalben. Peter Sprengart staunte nicht schlecht, als er am Freitag im Pfälzischen Merkur las, bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative zum Erhalt der Verbandsgemeinde Wallhalben erneut zu deren Schriftführer gewählt worden zu sein

Wallhalben. Peter Sprengart staunte nicht schlecht, als er am Freitag im Pfälzischen Merkur las, bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative zum Erhalt der Verbandsgemeinde Wallhalben erneut zu deren Schriftführer gewählt worden zu sein. Er selbst nahm an dieser Sitzung am Donnerstag weder teil, noch hatte der ehemalige CDU-Kandidat für das Amt des Verbandsbürgermeisters in Wallhalben seine Bereitschaft erklärt, weiterhin in dieser Position tätig zu sein."Aufgrund einer Krankheit konnte ich an dieser Sitzung nicht teilnehmen und habe dies telefonisch, gesprochen auf den Anrufbeantworter, dem ersten Vorsitzenden, Karl-Walter Lenhard, mitgeteilt", erklärt Sprengart in einer Stellungnahme gegenüber dem Merkur. Er sei vor der Sitzung auch nicht gefragt worden, ob er weiterhin als Schriftführer der Wallhalber Bürgerinitiative zur Verfügung stehe: "Noch wurde ich nach der Wahl gefragt, ob ich das Amt annehme."

Da für ihn eine weitere Kandidatur nicht infrage kam und mit ihm auch nicht über eine weitere Kandidatur gesprochen wurde, sei Sprengart schleierhaft, wie er bei den Neuwahlen als Schriftführer gewählt werden konnte. Sprengart: "Ich werde die Wahl auch nicht annehmen." Nähere Gründe, weshalb er sich aus der Arbeit der Bürgerinitiative zurückzieht, nannte Sprengart nicht.

Deren Vorsitzender Walter Lenhard kann das Verhalten seines ehemaligen Vorstandsmitgliedes nicht nachvollziehen: "Für diesen Kindergarten habe ich keine Lust und keine Zeit." Eigentlich sei die Neuwahl in der Satzung nicht vorgesehen gewesen. Er habe aber den Vorstand für die restlichen zwei Jahre noch einmal bestätigen lassen wollen. Im Jahr 2014 sei mit Abschluss der Gebietsreform die Arbeit der Bürgerinitiative sowieso beendet. Die Tätigkeit des Schriftführers sei nicht sonderlich umfangreich und könne deshalb für diese Zeit auch vom Vorsitzenden übernommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort