Offener Bücherschrank an Grundschule Bechhofen Nachhaltigkeit zum Nachlesen

Bechhofen · Die Grundschule Bechhofen hat als Initiative von zwei Räten jetzt einen offenen Bücherschrank.

 In der Grundschule Bechhofen gibt es jetzt einen offenen Bücherschrank unter dem Motto „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Johannes Huwer und Tim Scherer haben sich dafür stark gemacht.

In der Grundschule Bechhofen gibt es jetzt einen offenen Bücherschrank unter dem Motto „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Johannes Huwer und Tim Scherer haben sich dafür stark gemacht.

Foto: Norbert Schwarz

94 Mädchen und Jungen sitzen an den Schultischen der Bechhofer Grundschule. Im Treppenaufgang zum Obergeschoss befindet sich seit Wochenbeginn ein neuer, der Örtlichkeit und dem schulischen Benutzerkreis, eben den 94 Kindern, angepasster Bücherschrank. Mit 94 Büchern, für jedes Kind sozusagen ein Buch. Entsprechend den Themenbereichen manches Buch in mehrfacher Ausgabe. Gemeinsam haben die Themenbereiche der Bücher jedoch eins: Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen. Der Grundstock dafür soll bereits in der Grundschule geschaffen werden. 

Die Idee für Bücherschrank und Sachbücher, alles unter dem Oberbegriff „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, hatten die beiden Ratsmitglieder Johannes Huwer (CDU) und Tim Scherer (Bündnis 90/Grüne) Gefunkt hat es bei beiden sozusagen schon 2021, als im Rat über einen öffentlichen Bücherschrank diskutiert wurde. Fraktionsübergreifend tauschten sich Huwer und Scherer aus und beließen es nicht allein beim „sollten wir nicht, könnten wir nicht oder was wäre wenn?“

Johannes Huwer, der an der Uni Konstanz Lehrer im Bereich Naturwissenschaft ausbildet und Tim Scherer, welcher selbst noch in den Hörsälen der Uni eigenes Wissen mehrt, machten schließlich Nägel mit Köpfen. Bei der Stiftung der Sparkasse Südwestpfalz in Pirmasens wurden die beiden Projektförderer fündig und erhielten für ihre Absicht, in der Grundschule Bechhofen einen Bücherschrank mit entsprechenden Büchern unter dem Oberbegriff „Nachhaltigkeit“ einzurichten, eine Förderung in Höhe von 1000 Euro.

Zwar ist diese Kostengrenze jetzt etwas überschritten worden, doch Tim Scherer hielt nicht mit der Nachricht hinterm Berg zurück, wer diese „tragbaren Mehrkosten“ jetzt übernehmen wird. „Der Johannes hat selbst festgestellt, dass ein Professor finanziell doch besser gestellt ist als ein Student.“

Beim Vorstellen des Bücherschranks in der Grundschule mit Schulleiterin Susanne Euschen, Ortsbürgermeister Paul Sefrin und Schülern, erläuterte Tim Scherer noch einmal, wie mit dem Gesamtprojekt der Nachhaltigkeitsgedanke umgesetzt wird. „Die 94 Bücher als Anfangsbestand können schon von den Grundschüler getauscht werden. Ein Buch für sich ist schon nachhaltig. Die Schüler können aber auch von daheim entsprechende Bücher mitbringen und dann mit anderen Schülern aus den Grundschulklassen tauschen“.

Für Huwer war es eine Herausforderung, aus den Bereichen Klima, Umwelt, Naturschutz zusammen mit Tim Scherer die passenden und altersgerechten Bücher aufzustöbern. Im Internet wurde sie fündig und Grundschullehrerin Elisa Valente, die die Schulbücherei an der Grundschule leitet, gab wertvolle, umsetzbare Tipps. Den Nachhaltigkeitsgedanken konnten Johannes Huwer und Tim Scherer auch bei der Bücherbeschaffung umsetzten, denn die Bücher sind gebraucht erworben worden. 

Schulleiterin Susanne Euschen jedenfalls war über die Initiative der beiden Ratsmitglieder mehr als nur erfreut. „Das ist eine Ergänzung zu unserer Schulbücherei, den Gedanke der Nachhaltigkeit können wir direkt unseren Schülern vermitteln.“ Den Kenntnisstand der Grundschüler in Sachen deutscher Sprache bezeichnet die Schulleiterin insgesamt als gut. Syrische und ukrainische Schüler besuchen die Bechhofer Grundschule und würden sich mit ganz besonderem Lerneifer bei der deutschen Sprache bestens integrieren. 

Ortsbürgermeister Paul Sefrin lobte die unkomplizierte Zusammenarbeit der beiden Ratsmitglieder Johannes Huwer und Tim Scherer. Der Ende 2021 im Rat diskutierte „Öffentliche Büchereischrank“ sei wohl die Initialzündung für das jetzige Projekt gewesen, selbst aber noch nicht umgesetzt ohne jedoch damit in Vergessenheit geraten zu sein. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort