Lieder der Kindergartenkinder Die Ernte fiel diesmal spärlich aus

Bechhofen · Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Bechhofen feierte mit vielen Gästen sein schönes Erntedankfest im DGH. Eine große Auswahl etwa an Äpfeln, Kohl, Nüssen konnte zusammengetragen werden. Trotzdem ging es diesmal nicht ohne Zukauf – der Sommer war zu trocken.

 Auch die Kinder der Kindertagesstätte Bechhofen waren mit Liedbeiträgen zum Erntedankfest des Obst- und Gartenbauvereins ins DGH gekommen.

Auch die Kinder der Kindertagesstätte Bechhofen waren mit Liedbeiträgen zum Erntedankfest des Obst- und Gartenbauvereins ins DGH gekommen.

Foto: Nadine Lang

Wenn der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Bechhofen sein Erntedankfest feiert, dann wird das Dorfgemeinschaftshaus für gewöhnlich ziemlich voll. Und so war es auch in diesem Jahr wieder ein großes Fest des Zusammenkommens, zu dem der Vorsitzende Gerd Pöhner traditionell die Gäste begrüßte. „Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet“, erklärte er von der Bühne aus.

So wurde so gut es ging, auf Verpackung verzichtet und anstatt der Plastiktüten wurde in diesem Jahr eigens Papiertüten besorgt. Beim Erntedankfest des OGV ist es nämlich üblich, dass die Mitglieder und Gäste des Vereins, Erzeugnisse aus dem Garten kaufen können. Und darum war am Bühnenrand eine große Auswahl etwa an Äpfeln, Kohl, Nüssen und vielem mehr aufgebaut. Aber auch daraus verarbeitete Erzeugnisse, etwa Marmelade, durfte nicht fehlen. Doch im Gegensatz zu sonst, musste der OGV in diesem Jahr einiges hinzukaufen. Die große Trockenperiode im Sommer sorgte dafür, dass die Ernte diesmal spärlich ausfiel und nur wenig eigenes Obst und Gemüse zum Verkauf übrig blieb.

Was es hier zu kaufen gab, spendeten die Mitglieder, jeweils in dem Rahmen, der ihnen möglich war. Was nicht gespendet wurde, wurde in diesem Jahr von regionalen Lieferanten hinzugekauft. „Jeder gibt, was er abgegeben kann“, erklärte Lieselotte Pöhner, die wie immer Marmelade gekocht hatte. Eigentlich für die Familie, doch von den über 20 Gläsern bleibt immer auch was für den Verein.

Abgesehen vom Verkaufsangebot, ist das Erntedankfest des OGV aber auch immer ein Anlass, um sich wiederzusehen. Bei der gemeinsamen Kaffeerunde mit einer großen Kuchenauswahl, die die Mitglieder beigesteuert hatten, ging es gemütlich zu und auch bei dieser Vereinsaktivität waren die Kinder der Kindertagesstätte Bechhofen nach dem Apfelsaftpressen in der Woche davor erneut mit eingebunden. Ganz stolz präsentierten diese gleich zu Beginn des Festes ihre Liedbeiträge zum Herbst. Mit „Habt ihr schon den Herbst gesehen“, läuteten sie, ausgestattet mit gebastelten Drachen, Äpfeln und Nüssen, das Fest ein. Dafür hielt der OGV natürlich auch eine kleine Belohnung in Form von kleinen Tütchen mit Obst für die Kinder bereit.

Auch die neuen Mitglieder, mehrere Familien aus Bechhofen, wurden herzlich begrüßt. Sie bekommen noch in diesem Herbst ihren ausgesuchten Obstbaum als kleines Willkommensgeschenk des Vereins an jede neue Familie, die dem OGV beitritt. Außerdem ist für sie das erste Jahr beitragsfrei, ab dann kostet die Mitgliedschaft gerade einmal sieben Euro im Jahr für die gesamte Familie.

Wer Hilfe beim Pflanzen seines neuen Obstbaumes benötigt oder auch bei der Pflege, darf sich natürlich ebenfalls an den OGV wenden. Wie angenehm es ist, bei den Bechhofer Gartenbauern Mitglied zu sein, das weiß auch Robert Ring. Dieser ist seit 15 Jahren bereits Teil des Vereins und so stand natürlich auch das Erntedankfest als fester Termin in seinem Kalender. Schön sei es, meinte dieser und „vor allen Dingen kommen immer viele Leute zum Erntedankfest und wir sehen, was in manchen Gärten wächst“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nicht mit dem Feuer spielen
Kommentar zum Verbot des Feuerwehr-Fotos von Bürgermeisterkandidat Björn Bernhard Nicht mit dem Feuer spielen